Eisenbahn in Bayern

Schon 1835 fuhr in Bayern die erste Eisenbahn auf dem europäischen Kontinent. Seitdem haben sich ein umfangreiches Schienennetz und ein vielfältiger Eisenbahnbetrieb entwickelt, die einen wichtigen Beitrag für die Mobilität von Gütern und Personen leisten.

Bayerisches Schienennetz

Bayern hat ein über 6.000 Kilometer langes Schienennetz mit mehr als 1.000 Bahnhöfen. Es ist das umfangreichste Bahnnetz aller Bundesländer. Das Schienennetz soll weiter optimiert und modernisiert werden, weil es umweltfreundlich ist. Allein im Schienenpersonennahverkehr werden im Bayern jährlich rund 120 Millionen Zugkilometer gefahren - auch das ist bundesweit spitze! Damit könnte man täglich achtmal die Erde umrunden.

Wachsende Rolle für Mobilität und Logistik

Auf dem Weg zu einem leistungsfähigen, nachhaltigeren Verkehrssystem spielt der Schienenverkehr wegen seiner spezifischen Vorteile am Standort Bayern eine bedeutende Rolle. Vor allem durch seine hohe Energieeffizienz leistet der Schienentransport von Personen und Gütern einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Mobilität im Freistaat. Auch deshalb soll sein Anteil an der Verkehrsleistung nach Absicht der Bayerischen Staatsregierung weiter wachsen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist unter anderem in den Feldern Schienenpersonennahverkehr, Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr aktiv. Zudem ist Bayern Mitglied der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn.

Faktor Mensch

"Eine Eisenbahn ist 95 Prozent Mensch und 5 Prozent Eisen" - diese Weisheit von Adam Smith zeigt auf, dass der Bahnverkehr nur mit gut ausgebildetem Personal funktioniert.

Logo Fachkräfteoffensive Bahn Bayern
© Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)

In Bayern hat sich mit der "Fachkräfteoffensive Bahn Bayern" eine gemeinsame und bundesweit einmalige Plattform gebildet, mit der das Bayerische Verkehrsministerium, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV Landesgruppe Bayern, die bayerischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Eisenbahnfachschulen, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag und die Agentur für Arbeit den Fachkräftebedarf im Bahnsektor thematisieren und meistern will. Ein Projekt hierbei ist das Fachkräfteportal "Bahn-frei-Zukunft".

Aktuell

  • Übergabe der Machbarkeitsstudie für den Ideenzug an Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart (Mitte) durch (von links) Bärbel Fuchs, Thomas Prechtl (beide Geschäftsführung BEG) sowie Julian Follner (Projektleiter Ideenzug bei der SOB) und Christoph Kraller (Geschäftsleiter SOB) © BEG Bayerische Eisenbahngesellschaft
    © BEG Bayerische Eisenbahngesellschaft
    31.10.2019

    „Regionalzug der Zukunft“ rollt ab 2020 zwischen München und Mühldorf

    Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart setzt jetzt einen Ideenzug aufs Gleis – mit innovativen Elementen, die Fahrgästen ihre Reise auf der Schiene noch angenehmer machen sollen. Das Projekt des „Regionalzugs der Zukunft“ kann in die Realisierungsphase übergehen.

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  • Bahnhof Coburg © Shutterstock
    © Shutterstock
    26.10.2019

    Planungsgelder für weiteren Ausbau Bahnhof Coburg gesichert

    Der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn (DB) erweitern den Bahnhof Coburg. Die DB baut am Gleis 6 einen zusätzlichen Bahnsteig. Über die Finanzierung der Planungen für die Erweiterung haben sich jetzt die Beteiligten geeinigt.

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