Eisenbahn in Bayern

Schon 1835 fuhr in Bayern die erste Eisenbahn auf dem europäischen Kontinent. Seitdem haben sich ein umfangreiches Schienennetz und ein vielfältiger Eisenbahnbetrieb entwickelt, die einen wichtigen Beitrag für die Mobilität von Gütern und Personen leisten.

Bayerisches Schienennetz

Bayern hat ein rund 6.500 Kilometer langes Schienennetz mit mehr als 1.000 Bahnhöfen und Haltepunkten. Es ist das umfangreichste Bahnnetz aller Bundesländer. Das Schienennetz soll weiter optimiert und modernisiert werden, weil Personenbeförderung und Gütertransport per Schiene in der Regel umweltschonend sind. Allein im Schienenpersonennahverkehr werden in Bayern jährlich rund 128 Millionen Zugkilometer gefahren - auch das ist bundesweit spitze! Damit könnte man täglich achtmal die Erde umrunden.

Wachsende Rolle für Mobilität und Logistik

Auf dem Weg zu einem leistungsfähigen, nachhaltigeren Verkehrssystem spielt der Schienenverkehr wegen seiner spezifischen Vorteile am Standort Bayern eine bedeutende Rolle. Vor allem durch seine hohe Energieeffizienz leistet der Schienentransport von Personen und Gütern einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Mobilität im Freistaat. Auch deshalb soll sein Anteil an der Verkehrsleistung nach Absicht der Bayerischen Staatsregierung weiter wachsen.

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ist unter anderem in den Feldern Schienenpersonennahverkehr, Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr aktiv. Zudem ist Bayern Mitglied der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn.

Faktor Mensch

"Eine Eisenbahn ist 95 Prozent Mensch und 5 Prozent Eisen" - diese Weisheit von Adam Smith zeigt auf, dass der Bahnverkehr nur mit gut ausgebildetem Personal funktioniert.

Logo Fachkräfteoffensive Bahn Bayern
© Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)

In Bayern hat sich mit der "Fachkräfteoffensive Bahn Bayern" eine gemeinsame und bundesweit einmalige Plattform gebildet, mit der das Bayerische Verkehrsministerium, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV Landesgruppe Bayern, die bayerischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Eisenbahnfachschulen, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag und die Agentur für Arbeit den Fachkräftebedarf im Bahnsektor thematisieren und meistern will. Ein Projekt hierbei ist das Fachkräfteportal "Bahn-frei-Zukunft".

Aktuell

  • Eine Person mit einer blauen Jacke mit dem Logo der Bahnhofsmission steht an einem Bahnsteig. Im Hintergrund ist ein Zug zu sehen. © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
    © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
    05.03.2021

    Freie Fahrt für Bahnhofsmissionen in Bayern

    Weniger Bürokratie und finanzielle Erleichterungen für die Bahnhofsmissionen in Bayern: Der Freistaat hat sich mit allen Eisenbahnverkehrsunternehmen im bayerischen Nahverkehr geeinigt, dass  bei dienstlichen Fahrten künftig kein Ticket mehr nötig ist.

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  • Drei stilisierte Menschen halten sich eine Maske mit der Aufschrift FFP2 vors Gesicht. Im Hintergrund sind stilisierte Bahnen zu sehen. Text: Wir alle mit Maske. Gemeinsam gegen Corona im Nahverkehr. "Vielen Dank für Ihre Mithilfe, Ihre Kerstin Schreyer, MdL, Verkehrsministerin © StMB
    © StMB
    17.01.2021

    FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV

    Ab Montag, 18. Januar 2021, gilt in den öffentlichen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs und den dazugehörigen Einrichtungen im Freistaat Bayern die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske oder einer Maske mit vergleichbarer Schutzwirkung.

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