Dialogforum "Bahnausbau Region München" - Region Nordost

München, 28.02.2023

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter: "Bahnausbau rund um München schreitet voran"

  • Deutsche Bahn und Gutachter informieren in drei Dialogforen über erreichte Fortschritte
  • Region Nordost auf gutem Weg
  • Minister Bernreiter: „Programm ist Grundlage für zukunftsweisende Mobilität im Großraum München“

 

Mit dem Programm „Bahnausbau Region München“ macht der Freistaat Bayern die Schieneninfrastruktur rund um München fit für die Zukunft. Auf Veranlassung von Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter werden Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in drei Dialogforen über den aktuellen Stand der Maßnahmen informiert. Heute ging es im Dialogforum Nordost um wichtige Maßnahmen wie den Ausbau rund um den Flughafen. „Wir brauchen diese Ausbauten, um die Infrastruktur für die zunehmende Mobilität im Großraum München fit zu machen“, betonte Verkehrsminister Bernreiter. „Wir sind hier mit dem Programm ‚Bahnausbau Region München‘ auf einem guten Weg. Ich freue mich außerdem, dass eine Vielzahl der von der Region vorgeschlagenen Maßnahmen positiv bewertet wurden. Wir werden die Maßnahmen weiterverfolgen, aber auch sehr gut überlegen müssen, für welche Maßnahmen wir die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen.“

Die DB Netz AG hat über den aktuellen Stand der Maßnahmen informiert, die sich bereits in Planung und Realisierung befinden. So schreitet der Ausbau der Schienenanbindung des Flughafens München mit dem ersten Bauabschnitt bis Schwaigerloh des Erdinger Ringschlusses weiter voran. Mit der Errichtung des Überwerfungsbauwerks Flughafen West wird die DB noch 2023 starten können. Auch der barrierefreie Ausbau konnte unter anderem mit den Stationen Lohhof, Poing und Heimstetten weiter vorangetrieben werden. Bernreiter: „Die Ausführungen der DB belegen, dass der Ausbau voranschreitet. Allerdings leider oftmals viel zu langsam. Die Gründe sind vielfältig. Wenn wir es ernst meinen mit der Neugestaltung unserer Mobilität, dann müssen wir schneller planen, genehmigen und bauen.“  

Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter für den Freistaat Bayern: „Die Schiene ist das Rückgrat der umweltfreundlichen Mobilität im wachsenden Großraum München. Wir wissen, dass wir weitere Verbesserungen brauchen. Daher bauen wir das System aus und investieren gleichzeitig in mehr Qualität und Robustheit. Wir machen die Schiene damit schrittweise zuverlässiger und leistungsfähiger.“

Ein weiterer wichtiger Teil des Dialogforums Nordost war der aktuelle Sachstand zu den Maßnahmen für das Programm „Bahnausbau Region München“, die sich noch in Untersuchung befinden. Erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudien wurden bereits im Dezember 2021 vorgestellt. Jetzt präsentierten die Gutachter weitere Ergebnisse, die mit den Vertretern aus der Region diskutiert wurden. So empfahlen die Gutachter einige Maßnahmen zur Weiterverfolgung, da sie den öffentlichen Verkehr und insbesondere die S-Bahn noch attraktiver machen. Beim Wunsch nach einem neuen S-Bahnhalt Eching-Ost mussten die Gutachter allerdings auf den fehlenden Streckenausbau von Freising nach München verweisen. Erst mit einem Streckenausbau kann ein zusätzlicher S-Bahnhalt weiterverfolgt werden. Minister Bernreiter betonte: „Wir werden nochmals den Streckenausbau beim dafür zuständigen Bund anmahnen. Diese hochbelastete Strecke braucht dringend eine Entwicklungsperspektive. Nur so kann es gelingen, den Schienenpersonenverkehr bedarfsgerecht zu gestalten, damit noch mehr Bürgerinnen und Bürger das Auto in der Garage lassen können.“

Folgende Maßnahmen der Region Nordost empfehlen die Gutachter zur Weiterverfolgung:

  • Ausbau München – Freising – Landshut im Kontext zur überregionalen Flughafenanbindung, Vier-Stufen-Konzept
  • Zweigleisiger Ausbau von Markt Schwaben bis Altenerding
  • S-Bahnhalt Mintraching, bei weiterer Strukturentwicklung vor Ort

 

Auch für die Regionen Süd und West wird es Dialogforen für die Mandatsträger geben. Das Dialogforum für die Region Süd wird am 8. März und für die Region West am 20. März 2023 stattfinden. Die in den Dialogforen vorgestellten Ergebnisse der einzelnen Maßnahmen können auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr unter https://www.stmb.bayern.de/vum/schiene/infrastruktur/index.php im Detail nachgelesen werden. Über den weiteren Fortgang der Maßnahmen aus dem Programm „Bahnausbau Region München“, insbesondere auch zu den weiteren noch in Untersuchung befindlichen Maßnahmen, soll es auch im kommenden Jahr Dialogforen geben.

Die Bayerische Staatsregierung hat das Programm „Bahnausbau Region München“ auf den Weg gebracht, um die Schieneninfrastruktur auszubauen und so den Schienenpersonennahverkehr und insbesondere die S-Bahn noch attraktiver zu machen. Das Programm beinhaltet derzeit 29 Maßnahmen (sogenannte R-Maßnahmen), die sich bei der DB bereits in konkreter Planung, Realisierung oder schon in Betrieb befinden. Weitere 44 Maßnahmen (sogenannte U-Maßnahmen), die zu einem großen Teil auch aus der Region vorgeschlagen wurden, werden im Rahmen von Machbarkeitsstudien von einem Gutachterteam zunächst auf ihre verkehrliche Wirkung und ihre bautechnische Machbarkeit untersucht, bevor entschieden werden kann, ob sie konkreter Bestandteil des Programms werden können.