BayernHeim sichert sich Grundstück in Augsburg

München, 16.12.2022

Rund 160 bezahlbare Wohnungen in Augsburg

  • Neue Wohnungen für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen in Augsburg
  • Baubeginn für Anfang 2025 geplant
  • Attraktive Lage an der Wertach

 

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH hat sich im neu entstehenden Wohnquartier „Zeuna-Stärker-Areal“ mehrere Baufelder für den Bau von rund 160 Wohnungen gesichert. Mit den Bauarbeiten soll Anfang 2025 begonnen werden. Die Wohnungen entstehen in unmittelbarerer Nähe zur Wertach. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter: „Die BayernHeim zeigt mit diesem Projekt einmal mehr, dass sie als verlässlicher Partner preisgünstigen Wohnraum in Bayern schafft.“

Nördlich der Augsburger Altstadt, im Stadtteil Oberhausen, soll auf der ehemals industriell genutzten Fläche das neue „Zeuna-Stärker-Areal“ mit infrastrukturellen und kulturellen Einrichtungen für rund 1.500 Bewohner mit circa 650 Wohnungen entstehen. Die BayernHeim wird hier neben den geförderten Wohnungen zusätzlich eine Kindertageseinrichtung bauen. Das städtebauliche Konzept stammt aus der Feder des Büros ARGE Trojan/Trojan Architekten + Städtebauer BDA und Fehlig Moshfeghi Architekten. Die bezahlbaren Wohnungen werden an vier unterschiedlichen Standorten auf dem Areal realisiert und tragen so zu einer lebendigen sozialen Durchmischung des Gesamtquartiers bei.

Herzstück des Quartiers wird die Offenlegung des Hettenbachkanals und die Schaffung eines markanten, urbanen Quartierszentrums. Am westlichen Quartiersrand schließt das Wertachufer an, das gemeinsam mit den großzügigen Grünflächen im Süden des Quartiers ein attraktives Wohnumfeld bietet. Der Abschluss des Bebauungsplanverfahrens wird in 2023 erwartet.

Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Augsburg wächst und damit auch der ohnehin bereits hohe Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Neben allen eigenen Maßnahmen brauchen wir engagierte, zuverlässige Partnerinnen und Partner, mit denen wir diese Aufgabe gemeinsam stemmen können. Daher freue ich mich, dass die BayernHeim GmbH in dem hier entstehenden Zukunftsviertel geförderten Wohnungsbau verwirklichen möchte.“

„Ich freue mich sehr, dass wir nun auch in Augsburg ein Projekt der BayernHeim realisieren werden“, betont BayernHeim-Geschäftsführer Ralph Büchele. Die BayernHeim hat das Grundstück von der Solidas Projektenwicklung GmbH erworben.

Die BayernHeim GmbH wurde 2018 als dritte staatliche Wohnungsbaugesellschaft gegründet. Ihr Ziel ist es, bayernweit preisgünstigen Wohnraum in Gebieten mit erhöhtem Wohnungsbedarf zu schaffen. Insgesamt hat sie bisher über 4.500 Wohnungen auf den Weg gebracht, davon sind 234 Wohnungen vermietet und 806 Wohnungen befinden sich im Bau.