Siedlungswerk Nürnberg schafft neuen Wohnraum im Bestandsquartier

München, 13.10.2022

71 dauerhaft bezahlbare Wohnungen in Nürnberg fertiggestellt

  • Geförderte Wohnungen für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen im Stadtteil Gleißhammer
  • Nachhaltige und ressourcenschonende Erweiterung im Bestand
  • Intensiver Austausch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern während des Planungsprozess

 

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft Siedlungswerk Nürnberg GmbH hat im Südosten von Nürnberg 71 öffentlich geförderte Mietwohnungen fertiggestellt. Im bestehenden Quartier an der Neumarkter Straße / Parsberger Straße wurden dafür drei Wohngebäude auf bereits versiegelten Flächen errichtet. Alle Wohnungen sind schon vermietet. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter: „Die Fertigstellung von neuen und bezahlbaren Wohnungen ist gerade in diesen bewegenden Zeiten ein wichtiges Zeichen. Das Siedlungswerk Nürnberg nutzt dabei bestehende Potentiale und reduziert Flächenverbrauch auf der grünen Wiese. Verträgliche Innenentwicklungen sparen wertvolle Ressourcen und sind ein bedeutender Beitrag für mehr Nachhaltigkeit im Wohnungsbau.“

Im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer bewirtschaftet die Siedlungswerk Nürnberg GmbH bereits rund 1.500 Wohneinheiten im Bestand. Im Rahmen einer Ergänzungsbaumaßnahme auf vormals überwiegend mit Garagenhöfen versiegelten Flächen sind nun seit 2020 in drei Bauteilen insgesamt 71 neue Wohnungen sowie 71 Stellplätze entstanden. Der Mix aus Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen bietet ein breites Angebot an modernen und barrierefreien Grundrisstypen. Im Zuge der Realisierung der Baumaßnahme wurden auch die Freibereiche neugestaltet und insbesondere die Aufenthaltsqualität im Bereich der Kinderspielplätze verbessert.

Während des gesamten Planungsprozesses setzte sich das Siedlungswerk Nürnberg intensiv mit den Belangen von Mieterinnen und Mietern des Bestandsquartiers auseinander. In vielen Gesprächen mit den Anwohnern fand ein transparenter und offener Austausch statt, um gemeinsam eine für alle verträgliche Planungslösung zu finden und Akzeptanzschwierigkeiten abzubauen.  

Insgesamt wurden vom Siedlungswerk Nürnberg rund 21 Millionen Euro in die Baumaßnahme investiert. Kompakte Baukörper, effiziente Grundrisse sowie angemessene Baustandards ermöglichten eine wirtschaftliche Projektrealisierung. Durch die finanzielle Unterstützung des Freistaats im Rahmen der staatlichen Wohnraumförderung in Höhe von 10,15 Millionen Euro ist eine langfristig bezahlbare Miete für die neuen Wohnungen garantiert.

Das Siedlungswerk Nürnberg ist eine von drei staatlichen Wohnungsbaugesellschaften, mit denen der Freistaat Bayern selbst bezahlbaren Wohnraum schafft. Seit der Gründung im Jahr 1919 hat das Unternehmen den Bau, die Modernisierung und die Bewirtschaftung von Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten zu sozial vertretbaren Bedingungen im Raum Nürnberg zur Aufgabe. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über einen Wohnungsbestand von rund 8.230 Wohneinheiten. Seit 2015 setzt das Siedlungswerk Nürnberg ein ambitioniertes Neubauprogramm um. Über 620 neue Wohnungen wurden seither fertiggestellt, weitere 381 sind aktuell im Bau.

Copyright Luftbild:

Siedlungswerk Nürnberg GmbH

Anhang