Bauminister besucht US-Garnison in Grafenwöhr

München, 01.07.2022

Bauminister Bernreiter: "Geplanter Ausbau des Standorts Grafenwöhr ist gutes Zeichen für deutsch-amerikanische Zusammenarbeit"

  • Bayern unterstützt Ausbau des Standorts Grafenwöhr
  • Gesamtvolumen von 650 Millionen Euro im ersten Teilabschnitt
  • Bauamt Amberg-Sulzbach personell verstärkt

 

Bayerns Bauminister Christian Bernreiter hat am heutigen Freitag den U.S. Army-Standort Grafenwöhr besucht und dabei die starke deutsch-amerikanische Partnerschaft gelobt: „Der Freistaat Bayern hat sich gegenüber der Bundesregierung, dem US-Kongress und dem US-Militär für den Erhalt der Stationierung in Grafenwöhr eingesetzt. Ich freue mich sehr über das Bekenntnis der Regierung von US-Präsident Joseph R. Biden zu den bayerischen Standorten. Wir werden das US-Militär weiterhin beim geplanten Ausbau des Standorts Grafenwöhr unterstützen und können hier auf eine bewährte Partnerschaft bauen.“

Bernreiter dankte Colonel Christopher R. Danbeck, dem Kommandeur der US-Garnison Bavaria für die gute Zusammenarbeit und ließ sich bei einer Rundfahrt auch die aktuellen Bauvorhaben erläutern. „Der Ausbau des Standorts Grafenwöhr ist ein wichtiger Faktor für die Bauwirtschaft in der ganzen Region“, so der Minister. „Wir unterstützen den Ausbau über das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach. Dort haben wir das Personal verstärkt, um flexibel auf die Anforderungen des US-Militärs reagieren zu können. Immerhin geht es beim ersten Teilprojekt des Ausbaus um ein Gesamtvolumen von rund 650 Millionen Euro für die nächsten zehn Jahre.“

Danbeck dankte dem Freistaat Bayern für die fortdauernde Unterstützung der in Bayern stationierten US-Truppen und schloss darin den bereits erfolgten und den weiteren Ausbau des Standorts Grafenwöhr ein. „Die Bayerische Staatskanzlei, das Bayerische Bauministerium sowie das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach waren und sind für die US-Armee stets verlässliche und engagierte Partner,“ so Danbeck. „Ich danke Ihnen für die personelle Verstärkung des Bauamts. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Team,“ ergänzte Danbeck an Bernreiter gewandt.

Der Truppenübungsplatz in Grafenwöhr ist einer der wichtigsten Standorte der U.S. Army in Europa. Bauvorhaben für die US-Gaststreitkräfte sowie die Bundeswehr wickelt die bayerische Staatsbauverwaltung im Auftrag des Bundes ab.

Foto: Bayerns Bauminister Christian Bernreiter (vorne Mitte) wurde in Grafenwöhr unter anderem von Colonel Christopher R. Danbeck (vorne links) und Bürgermeister Edgar Knobloch (vorne rechts) empfangen. (Quelle: StMB)

Anhang