Neuer Bereich für Hochschulbau am Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg

München, 14.02.2021

Stärkung des Hochschulstandorts Erlangen-Nürnberg

  • Aufgabenzuwachs durch Neugründung der TU Nürnberg
  • Neuer Bereich nimmt am 15. Februar Arbeit auf
  • Michael Lueb neuer Bereichsleiter

 

Der Freistaat Bayern investiert in den kommenden Jahren kräftig in die Hochschulstandorte Erlangen und Nürnberg. Neben den vielen Großprojekten der Friedrich-Alexander-Universität und der Technischen Hochschule Nürnberg ist vor allem die Planung und der Bau der am 1. Januar 2021 neu gegründeten Technischen Universität Nürnberg eine besondere Herausforderung für das zuständige Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg. Deshalb wird dort ein neuer Bereich geschaffen, der ausschließlich für Planung, Bau und Unterhalt der Gebäude der Universitäten und Hochschulen am Standort Nürnberg zuständig sein wird.

Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer: „Mit der Entscheidung, in Nürnberg eine neue Technische Universität zu gründen, hat der Freistaat den Wissenschaftsstandort Mittelfranken entscheidend aufgewertet und gestärkt. Mit dem neuen Bereich für den Hochschulbau in Nürnberg am Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg ist die Staatsbauverwaltung vor Ort bestens aufgestellt, so dass der Start der neuen Universität auch baulich ein voller Erfolg wird.“

Mit den Hochschulbauten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, des Universitätsklinikums Erlangen und der Technischen Hochschule Nürnberg sowie den staatlichen Gebäuden aus den Bereichen Innere Sicherheit, Justiz, Kultur und Soziales in den Städten Nürnberg, Fürth Erlangen und Schwabach sowie den Landkreisen Nürnberger Land, Erlangen-Höchstadt, Fürth und Roth hatte das Staatliche Bauamt mit seinen rund 175 Mitarbeitern bereits bisher einen umfangreichen Aufgabenkatalog. Dieser wächst durch die Planung und den Bau der neuen Technischen Hochschule nun noch weiter an. Das wirkt sich jetzt auch personell und organisatorisch aus: Angesichts des zu erwartenden Aufgabenzuwachses hat das zuständige Bauministerium entschieden, einen neuen Bereich am Staatlichen Bauamt zu schaffen, der sich ausschließlich um die Hochschulbauten und -projekte am Standort Nürnberg kümmern wird. Der bereits bestehende Bereich für Hochschulbau, der bislang für die Universitäten und Hochschulen an beiden Standorten zuständig war, wird so entlastet.

Die Leitung des neuen Bereichs wird der bisherige Bereichsleiter Hochbau des Staatlichen Bauamts Ansbach Michael Lueb übernehmen.