Freistaat fördert Neubau eines Studentenwohnheims

München, 26.11.2020

181 neue Apartments für Studierende in Würzburg

  • Studentenwerk investiert rund 18 Millionen Euro in neuen Wohnraum für Studenten
  • Freistaat übernimmt rund ein Drittel der Baukosten
  • Bauministerin Schreyer: „Studierende benötigen nicht nur Hörsäle und Labore, Bibliotheken und Seminarräume, sondern auch ein bezahlbares Dach über dem Kopf.“

 

Der Freistaat Bayern unterstützt das Studentenwerk Würzburg beim Neubau eines Studentenwohnheims in Würzburg am Klara-Oppenheimer-Weg mit insgesamt 181 Wohnplätzen für Studierende, wovon zwei für Rollstuhlfahrer geeignet sein werden. „Studieren in Bayern ist beliebt, allein in den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden um mehr als 40 Prozent gestiegen. Mit der anhaltend hohen Studentenzahl wächst auch der Druck auf dem Würzburger Wohnungsmarkt. Mit der Förderung von bezahlbarem Wohnraum unterstützen wir die Studierenden deshalb bei der Wohnungssuche auf diesem angespannten Mietmarkt“, so Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer.

In Würzburg gibt es insgesamt drei Hochschulen – die Julius-Maximilians-Universität, die Hochschule für angewandte Wissenschaften und die Hochschule für Musik mit insgesamt über 35.000 Studierenden. Mit dem Bau des neuen Wohnheims am Uni-Campus Hubland-Nord für rund 18 Millionen Euro, von denen der Freistaat 6,5 Millionen Euro übernehmen wird, will das Studentenwerk Würzburg der großen Attraktivität der Würzburger Hochschullandschaft Rechnung tragen und einen Beitrag zur Entspannung am Wohnungsmarkt leisten. In dem vierstöckigen Gebäude wird es 181 Wohnplätze sowie große Gemeinschaftsbereiche für gemeinsame Freizeitaktivitäten geben.

„Bezahlbarer Wohnraum für Studierende ist mir ein großes Anliegen“, so die Ministerin. Der Freistaat unterstützt die Schaffung und den Erhalt von Wohnplätzen für Studierende deshalb mit einem eigenen Förderprogramm. Allein in den vergangenen drei Jahren wurde so zum Neubau und zum Erhalt von fast 3.800 Wohnheimplätzen in ganz Bayern beigetragen. Im Jahr 2021 stehen rund 38 Millionen Euro an Fördermitteln für Wohnheimplätze und Wohnungen für Studierende zur Verfügung, die im Bedarfsfall auch noch weiter aufgestockt werden können.