Ausstellung „Architektouren“ von 20. Juni bis 7. Juli 2023 im StMB

München, 19. Juni 2023. Architektur verwandelt! Das ist das Motto der diesjährigen Architektouren der Bayerischen Architektenkammer. Knapp 220 Beispiele, wie Architektur unsere Umwelt gestaltet und dabei auch auf die Herausforderungen unser Zeit reagiert, können am 24. und 25. Juni in ganz Bayern besucht werden. Bereits vorab sind die Projekte der Staatsbauverwaltung traditionell in einer begleitenden Ausstellung im Foyer des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr in München zu sehen.

Ein Raster aus blauen und gelben Kästchen, die vor allem im linken unteren Bereich ungleichmäßig verteilt sind. Text: Architektouren der Bayerischen Architektenkammer. Ausgewählte Projekte
© StMB

Im Mittelpunkt stehen dort die insgesamt über 50 staatlichen oder staatlich geförderten Vorhaben, die 2023 von der Jury für die Architektouren ausgewählt wurden. Wir zeigen vielfältige Beispiele für nachhaltige Neu- und Umbauten, klimagerechte Sanierungen und vorbildliches Wohnen sowie für städtebauliche Neugestaltungen öffentlicher Räume, Freianlagen und Kulturbauten.

Die Ausstellung wurde am Montagabend, 19. Juni, von Amtschef Dr. Thomas Gruber und Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack nach zwei Werkberichten mit Einblicken in die Zusammenarbeit und Projektentwicklung eröffnet:

Josef Heinl vom Bistum Eichstätt stellte zusammen mit Eric Frisch von Dömges Architekten AG das Studierendenwohnheim „Sr. Imma Mack“ in Ingolstadt vor. Der Uttinger Bürgermeister Florian Hoffmann und Gerold Heugenhauser von WWA Architekten München präsentierten 88 geförderte Wohnungen in Holzhybridbauweise auf dem Schmucker Areal in Utting.

Eindrücke von der Eröffnung und der diesjährigen Architektouren-Ausstellung:

Die Ausstellung „Architektouren“ war bis 7. Juli im Foyer des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr zu sehen.

Eine weitere Gelegenheit, sich einen Überblick über die Architektouren zu verschaffen, gibt es von 20. September bis 06. Oktober 2023 im Staatlichen Bauamt Rosenheim, Witteslbacherstraße 11, 83022 Rosenheim.

Dort wird nochmals eine große Auswahl der diesjährigen Projekte zu sehen sein.

Mehr dazu unter Staatliches Bauamt Rosenheim

Die gesamten Projekte finden Sie auch digital auf der Internetseite der Bayerischen Architektenkammer.