Bayern plant Ermäßigungs-Ticket für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende

München, 24. Januar 2023. Der Freistaat Bayern bringt zusätzlich zum regulären Deutschlandticket für einen Startpreis von 49 Euro im Monat ein bayerisches Ermäßigungs-Ticket für Auszubildende, Studierende und alle, die „Freiwilligendienst“ leisten, für 29 Euro im Monat auf den Weg.

Zwei Studentinnen in einem öffentlichen Bus
© Canva/dusanpetkovic

Ab Herbst soll das ermäßigte Deutschlandticket das geplante bundesweit nutzbare Deutschlandticket für Busse und Bahnen im öffentlichen Nahverkehr ergänzen. Das hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder letzte Woche bei einer Grundsatzrede verkündet. Heute hat sich der Ministerrat mit dem neuen Angebot befasst.

Grundlage für das bayerische Ermäßigungs-Ticket für Auszubildende, Studierende und alle, die „Freiwilligendienst“ leisten, ist die Einführung des bundesweiten Deutschlandtickets. Der Start für das Ticket ist laut Bundesverkehrsministerium spätestens für Mai 2023 geplant, zahlreiche Details sind hier aber noch offen. Unter anderem steht auch die wettbewerbsrechtliche und beihilferechtliche Abstimmung des Bundes mit der EU-Kommission noch aus.

"Außerdem setzt sich insbesondere Bayern für eine gerechte und schnelle Aufteilung der Einnahmen aus dem Ticket ein, damit auch die kleineren Unternehmen im ländlichen Raum ihr Auskommen haben", sagt Verkehrsminister Christian Bernreiter. "Beim Vertrieb ist es genauso: Das Ticket darf es zur Einführung nicht nur digital geben."

Die Staatsregierung arbeitet derweil an der Vorbereitung des bayerischen Ermäßigungs-Tickets für Auszubildende, Studierende und Freiwilligendienstleistende. "Alle beteiligten Ressorts arbeiten hier eng zusammen und stimmen alle wichtigen Inhalte und die Kostenverteilung ab. Der Freistaat wird hier erhebliche Mittel in die Hand nehmen. Auch mit den Kommunalen Spitzenverbänden stehen wir schon in Kontakt", sagt Bernreiter.

Ziel ist es, dass das Ticket ab dem Wintersemester 2023/24 zu haben ist. Sobald nähere Informationen vorliegen, informieren wir Sie gerne hier auf unserer Internetseite.