Gute Nachrichten zum Europatag: EU-Kommission fördert Projekt aus München mit 5 Millionen Euro

Die fünf Leuchtturmprojekte der EU-Kommission zum Neuen Europäischen Bauhaus stehen fest: Aus Deutschland schaffte es das Projekt „Creating NEBourhoods together“ in München-Neuperlach, das den Stadtbezirk auf die Zukunft des Europäischen Green Deals vorbereiten soll.

Luftaufnahme des Münchner Stadtviertels Neuperlach
© Landeshauptstadt München / Klaus Leidorf

„Die Themen gebaute Umwelt, Kreislaufwirtschaft, grüne Infrastrukturen, Mobilität und Energie sind entscheidend für die Zukunft unserer Städte und des ländlichen Raums. Ich erhoffe mir daraus wichtige Erkenntnisse, die als Vorbild dienen können“, sagt Bayerns Bauminister Christian Bernreiter. „Dass unser Fördergebiet in München als europäisches Leuchtturmprojekt ausgewählt wurde, macht deutlich, dass wir mit der Städtebauförderung in Bayern die richtigen Schwerpunkte setzen.“

Bereits seit 2016 unterstützt der Freistaat Neuperlach mit Mitteln der Städtebauförderung. Seither sind bereits 1,28 Millionen Euro geflossen. Jetzt kann sich der Stadtteil über 5 Millionen Euro aus dem EU-Programm Horizont Europa freuen.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in der Pressemitteilung des StMB und der Pressemitteilung der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland.