Versprochen: Gehalten - In Bayern wird das 365 Euro Ticket eingeführt

Jeder Tag im ÖPNV kostet einen Euro – diese Zielvorstellung hat die Staatsregierung klar formuliert. Im ersten Schritt sollen alle Jugendlichen vom vergünstigten ÖPNV profitieren.

Staatsminister Dr.  Hans Reichhart
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) macht dabei den Anfang. Ab dem Schuljahr 2020/21 gilt für alle Auszubildenden, Schülerinnen und Schüler das 365-Euro-Ticket. Von Lichtenfels bis Treutlingen und von Amberg bis Rothenburg können sie für 365-Euro im Jahr den ÖPNV nutzen. Damit ermöglichen wir eine ökologische, schnelle und kostengünstige Alternative!

Verkehrsminister Hans Reichhart macht in diesem Zusammenhang deutlich: „Wie versprochen wird das 365-Euro-Ticket im kommenden Jahr in Bayern eingeführt. Es ist ein gutes Signal, dass ein großer Verbund wie der VGN von unserem Förderkonzept überzeugt ist und rund 360 000 Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende davon profitieren werden! Weitere Verkehrsverbünde können jetzt diesem Beispiel folgen. Wir werden die vielen guten Gespräche mit den Städten und Landkreisen fortsetzen.“