Einladung: Ausstellung "Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen" in Ingolstadt

München, 17.09.2019

Ausstellung "Wohnungen, Wohnungen, Wohnungen" in Ingolstadt - Einladung an die Presse

Der Zuzug in die Städte ist ungebremst, die Mietpreise steigen, der Wohnraum wird knapp. Was sehr nach der heutigen Zeit klingt, hat es auch in vergangenen Jahrzehnten bereits gegeben. Die Ausstellung „WOHNUNGEN, WOHNUNGEN, WOHNUNGEN! Wohnungsbau in Bayern 1918 | 2018“ wirft einen Blick auf diese Entwicklungen und beleuchtet den Wohnungsbau der letzten hundert Jahre in Bayern. Nach Stationen in München, Landshut, Augsburg, Würzburg, Ansbach, Weiden, Nürnberg und Freising macht die Wanderausstellung nun Station in Ingolstadt. Am morgigen

Mittwoch, 18. September 2019, um 17 Uhr,

in der Reithalle im Klenzepark

85049 Ingolstadt

gibt es eine Ausstellungseröffnung zu der die Begrüßungsrede der Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt, Dr. Christian Lösel hält. Die Eröffnungsrede hält im Anschluss Frau Ministerialdirigentin Ingrid Simet. Danach führt Kuratorin Dr. Hilde Strobl vom Architekturmuseum der TU München thematisch in die Ausstellung ein.

Anlässlich des Jubiläumsjahres 2018 „Wir feiern Bayern“ zeigt die Ausstellung, wie sich Architektur, Bauweisen und Wohnformen vor dem Hintergrund historischer Ereignisse über die letzten hundert Jahre verändert haben. Sowohl für die Stadt als auch für den ländlichen Raum sind konkrete Beispiele und Lösungen zu sehen, die als Antwort auf die Anforderungen der jeweiligen Zeit entwickelt und gefunden wurden. Dabei lenkt die Ausstellung den Blick bewusst nicht auf Luxusvillen oder Stararchitekturen, sondern rückt vom Eigenheim über die Kleinsiedlung und den mehrgeschossigen Zeilenbau bis zur Großsiedlung verschiedene Bautypen in den Vordergrund.

Zur Ausstellungseröffnung bitten wir um Anmeldung unter ausstellung-32@stmb.bayern.de. Die Ausstellung ist von 19. September bis 5. November 2019 jeweils von Montag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.