Einladung: Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner besucht verschiedene Projekte in Burghausen

München, 05.10.2018

Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner: Logistikbranche auf die richtige Spur bringen - Einladung an die Presse

Auf Bayerns Straßen werden immer mehr Güter transportiert. Die Logistikbranche wächst. Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner will den Güterverkehr auf der Straße reduzieren und auf die Schiene verlagern. Um das umzusetzen, benötigt die Logistikbranche Terminal-Anlagen für den sogenannten Kombinierten Verkehr (KV-Anlage). Dort werden Container und Lkw-Anhänger per Kran oder Gabelstapler zwischen Zügen und Lkw verladen. Seit fast vier Jahren gibt es solch ein Terminal im Bayerischen Chemiedreieck in Burghausen. Das Terminal konnte damals dank finanzieller Unterstützung des Freistaats gebaut werden. Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner macht sich ein Bild vor Ort und besucht aus diesem Anlass am

Montag, den 8. Oktober 2018 um 17 Uhr,

das Güterterminal in der Terminalstraße 1,

in 84489 Burghausen.

Im Anschluss um 17:30 Uhr macht Aigner eine Probefahrt in einem der beiden neuen E-Busse in der Stadt Burghausen. E-Busse minimieren die Feinstaubbelastung in der Stadt. Der Einsatz wird deshalb von der Staatsregierung unterstützt. Die beiden neuen Busse der Brodschelm GmbH wurden mit jeweils 52.000 Euro vom Freistaat gefördert.

Um 17:45 Uhr eröffnet die Verkehrsministerin eine E-Tankstelle für Busse und kommunale Nutzfahrzeuge des Verkehrsbetriebs Brodschelm GmbH. Hier können bis zu sieben Fahrzeuge gleichzeitig ihre Batterien aufladen. Die Station wurde mit Mitteln des Freistaats gefördert und gilt als Musterbeispiel für Ladestationen.

Um 18:30 Uhr ist Bayerns Bauministerin beim Spatenstich für das Projekt der „Burghauser Wohnbau GmbH“ (kostengünstiger Wohnraum) in Burghausen. Das Konzept geht auf eine Initiative des Bayerischen Bauministeriums zurück. Der Freistaat unterstützt das Projekt mit mehr als drei Millionen Euro. Das Architekturbüro Dillinger aus Burghausen plante hier 45 Ein- bis Vierzimmerwohnungen, die barrierefrei sind.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte halten Sie Ihren Presseausweis bereit.