Umbau des Bahnübergangs in der Kotzinger Straße

München, 24.08.2018

Aigner: 170.000 Euro vom Freistaat für Landkreis Traunstein

  • Technische Nachrüstung für insgesamt über eine Million Euro
  • Freistaat unterstützt den Landkreis mit 170.000 Euro
  • Auch beim Bahnübergang Wolkersdorfer Straße investierte Freistaat

 

+++ Die Arbeiten zur technischen Nachrüstung des Bahnübergangs der Kreisstraße TS 46 über die Bahnlinie Traunstein – Garching a. d. Alz sind in vollem Gange. Die Sicherungseinrichtungen des Bahnübergangs entsprachen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik und müssen deshalb nachgerüstet werden. Knapp über eine Million Euro wird der Umbau insgesamt kosten. Auf den Landkreis als Straßenbaulastträger entfallen rund 335.000 Euro. 170.000 Euro davon übernimmt der Freistaat, wie die Bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner jetzt bekanntgab. An der unmittelbar angrenzenden Einmündung der Kotzinger Straße in die Wasserburger Straße hatte es zahlreiche Unfälle gegeben. „Diese Situation künftig zu verbessern, ist unser gemeinsames Ziel“, betonte die Ministerin. +++

Die Nach- und Umrüstungsmaßnahmen sind vielfältig. Sie reichen von neuen Lichtzeichen- und Warnanlagen, neuen Schrankenanlagen bis hin zur Umgestaltung der Einmündung der Kotzinger Straße in die Wolkersdorfer Straße samt Höhenanpassung an das Gleisbett. Auch die Gehwege werden auf zweieinhalb Meter verbreitert, die Fußgängerführung angepasst und in die technische Sicherung miteingebunden.

Auch bei den Kosten für die bereits abgeschlossene Nachrüstung des Bahnübergangs der Kreisstraße TS 2 (Wolkersdorfer Straße) hat der Freistaat Bayern den Landkreis Traunstein finanziell unterstützt.

Zur Staatsbauverwaltung:

Die Staatsbauverwaltung plant, baut und unterhält in Eigenregie ein Straßennetz von rund 2.500 Kilometern Bundesautobahnen, 5.900 Kilometern Bundesstraßen, 14.100 Kilometern Staatsstraßen und 3.100 Kilometern Kreisstraßen mit 14.900 Brücken, 61 Tunneln und über 6.000 Kilometern Radwegen. Mit durchschnittlich rund 246 Millionen Euro fördert der Freistaat aber auch jährlich die Baumaßnahmen der Landkreise und Gemeinden.

Mehr Informationen unter: www.verkehr.bayern.de/vum/strasse/index.php