Bäume, Klima und Nachhaltigkeit: Ein Rundgang auf der Galabau in Nürnberg

Nürnberg, 16. September 2022. Staatsminister Christian Bernreiter hat die Fachmesse Galabau in Nürnberg besucht, die in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam klimafit in die Zukunft“ steht. Mehr als 1.100 Unternehmen aus über 30 Ländern stellen dort ihre Neuheiten und aktuelle Trends vor. Im Mittelpunkt des Rundgangs auf der größten Messe für Garten- und Landschaftsbau in Deutschland stand der Austausch mit der Branche.

© StMB

„Wir haben in Bayern ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2040 wollen wir klimaneutral sein. Der Garten- und Landschaftsbau spielt hierbei eine zentrale Rolle", betonte Bernreiter im Gespräch mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern VGL. „Die Arbeit der Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner für das öffentliche und private Grün ist systemrelevant. Sie tragen entscheidend dazu bei den Temperaturanstieg und den Klimawandel zu begrenzen.“

Vom neuartigen Pflasterstein für ein besseres Stadtklima über intensive Dachbegrünung inklusive Solaranlage und neue Methoden bei Baumverpflanzungen und Bodenaushub bis hin zum notwendigen Maschinenpark im Garten- und Landschaftsbau bildet die Galabau das ganze Spektrum für Planung, Bau und Pflege von urbanem Grün und Freiräumen ab. Besonders nachhaltige und klimagerechte Lösungen werden dieses Jahr entlang des sogenannten Grün-Blauen Pfades gezeigt.

„Städtische Grünanlagen wie Parks, Grünflächen, Straßen- und Parkbäume, begrünte Dächer und Fassadengrün leisten einen wichtigen Beitrag, um die Folgen des Klimawandels abzumildern. Dadurch machen sie die Städte attraktiver und schaffen die Voraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen“, so der Minister im Gespräch mit Ausstellern bei seinem Rundgang durch die Messehallen.

Die alle zwei Jahre stattfindende Leitmesse war 2020 coronabedingt ausgefallen und ist dieses Jahr zum ersten Mal seit vier Jahren wieder geöffnet. Ein Highlight neben den vielen fachlichen Inhalten ist auch der Landschaftsgärtner-Cup 2022 auf der Freifläche: Dort wetteifern die besten angehenden Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner in Zweierteams um die „Deutsche Meisterschaft“ und gestalten in kürzester Zeit jeweils einen 4 mal 4 Meter großen Wettbewerbsgarten. Gewonnen hat das Team aus Sachsen. Das Bayerische Team mit Michael Huber und Michael Reindl von der Haderstorfer GmbH aus Ergolding wurde Vizemeister.

Bildergalerie