Ausstellung zum Realisierungswettbewerb McGraw-Gelände Ost in München

Die Ausstellung zum Realisierungswettbewerb McGraw-Gelände Ost in München hat vom 13. Februar bis 5. März geöffnet. Jeweils Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr kann die Ausstellung im Foyer des Bayerischen Bauministeriums besucht werden. Anlässlich der Ausstellungseröffnung macht Staatsminister Dr. Hans Reichhart deutlich: "Wir haben eine Herausforderung, die uns alle beschäftigt: Wie schaffe ich neuen Wohnraum - wie schaffe ich aber vor allem bezahlbaren Wohnraum!" Am McGraw gelände könne nachvollzogen werden, wie sich ein neues urbanes Wohnquartier in bestehende Strukturen einfügt.

Besucher diskutieren die Entwürfe an den ausgestellten Plänen.
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Die Ausstellung stellt den Realisierungswettbewerb für die Bebauung des östlichen Teils des McGraw-Geländes vor. Nach dem Siegerentwurf sollen hier 560 Wohneinheiten entstehen. Am gesamten Gelände sind insgesamt 1.000 Wohnungen geplant. Für die ersten 150 Wohneinheiten soll nun schnell Baurecht hergestellt werden. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter machte anlässlich der Ausstellungseröffnung deutlich: "Heute ist ein guter Tag für den Wohnungsbau in München. Ich freue mich mich sehr, dass es vorwärts geht und damit zum Beispiel Polizisten oder Krankenschwestern Wohnraum finden können, der gehaltsmäßig passt!"

 

Bildergalerie