125. Jubiläumsjahr der Bahnhofsmission

München, 20. Dezember 2019 (stmb). Bayern ist Spitzenreiter beim ehrenamtlichen Einsatz. Auch als Bahnreisender kann man sich auf die Hilfe von den Helferinnen und Helfern der Bahnhofsmissionen verlassen. An den bayernweit 13 größten Bahnhöfen helfen rund 400 Tatkräftige Tag für Tag und zum Teil auch nachts ihren Mitmenschen.

Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart mit Ehrenamtlern der Bahnhofsmission Augsburg
© StMB

Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart hat sich heute ein Bild vor Ort in der Bahnhofsmission in Augsburg gemacht: „Ich bin schwer beeindruckt davon, was die Ehrenamtler hier täglich leisten. Sie geben Reisenden Hilfestellung beim Ein-, Aus- und Umsteigen, helfen beim Fahrkartenkauf, betreuen unbegleitete Kinder, unterstützen ältere Menschen, Schwangere und Behinderte am Bahnhof und geben Orientierung. Bei Bedarf gibt es eine kleine Stärkung und Gestrandeten wird eine Unterkunft vermittelt beispielsweise bei Zugverspätungen oder -ausfällen.“ In diesem Jahr feiern die Bahnhofsmissionen ihr 125. Jubiläum. In Bayern sind sie in der Arbeitsgemeinschaft der kirchlichen Bahnhofsmissionen organisiert, deren Träger IN VIA Bayern e. V., ein Fachverband der Caritas, sowie die Diakonie Bayern sind.

Bayernweit rund 400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Wie die Bahnhofsmission Augsburg mitteilte, sind die Mitarbeitenden aber nicht nur Helfer für Bahnreisende, sondern übernehmen auch soziale Dienste. So sind sie beispielsweise Ansprechpartner für Obdachlose, Drogenabhängige und Suizidgefährdete und tragen damit auch zur Befriedung des Bahnhofs bei.

Die Anfänge der Bahnhofsmission gehen in Deutschland auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurück, als im Zuge der Industrialisierung vermehrt Mädchen und junge Frauen in die Städte kamen, um dort Arbeit zu finden. Einrichtungen der beiden christlichen Kirchen sowie damals auch der israelitischen Kultusgemeinden kümmerten sich um diese Frauen und boten ihnen Schutz und Hilfe. Die erste Bahnhofsmission in Deutschland wurde 1894 – also vor genau 125 Jahren – in Berlin gegründet, die erste Bahnhofsmission in Bayern 1897 auf dem Centralbahnhof in München.