Baustaatssekretär Josef Zellmeier informierte sich über die Baustellenfortschritte am Herzogschloss in Straubing.
© Robert Graf

Baustellenvisite am Herzogschloss Straubing

„Die Dachkonstruktion über dem Westflügel war nur noch eingeschränkt tragfähig und eine Instandsetzung des Dachtragwerks daher nicht länger aufschiebbar“, erläuterte Leitender Baudirektor Norbert Sterl, Bereichsleiter Hochbau des Staatlichen Bauamts Passau, den Besuchern bei der Führung durch den Dachstuhl. Bereits von 2014 bis 2016 ließ das Staatliche Bauamt Passau im Auftrag der Immobilien Freistaat Bayern Instandsetzungsarbeiten am Nord- und Ostflügel sowie an den beiden Türmen des Herzogschlosses durchführen. Nun folgte als weiterer Schritt die Außensanierung des Westflügels, in dem eine Zweigstelle der Staatsanwaltschaft Regensburg sowie ein Sachgebiet des Finanzamts Straubing untergebracht sind. Auch am Westflügel hatte die Feuchtigkeit, die über undichte Stellen im Dach eingedrungen war, zu Fäulnisschäden wie verfaulten Traufbohlen und morschen Sparrenfüßen geführt. Im Zuge der Instandsetzung wurden die alten Holzbauteile in Bereichen, in denen sie nicht mehr tragfähig waren, herausgeschnitten und querschnittsgleich ersetzt. Dadurch gelang es denkmalgerecht, die Eingriffe in das alte Holztragwerk möglichst gering zu halten. Die Tragfähigkeit des Dachstuhls ist damit wiederhergestellt und mit Biberschwanz-Dachziegeln neu eingedeckt nun wieder gegen Wind und Wetter geschützt. Im Rahmen der Baumaßnahme wurden aber auch die Fassaden instandgesetzt, das heißt gereinigt, Putzrisse geschlossen und mit einem neuen Anstrich versehen sowie einige Fenster erneuert.

Finanzamtleiterin Elisabeth Karlstetter und Oberstaatsanwalt Klaus-Dieter Fiedler sind froh, dass die über acht Monate dauernde Bauzeit nun vorüber ist. Für das Personal von Finanzamt und Staatsanwaltschaft waren die lauten Zimmererarbeiten bei laufendem Betrieb immer wieder belastend, aber am Ende überwiegt die Freude über die gelungene Sanierung. Der Weg führte anschließend hinauf auf das Baugerüst im Innenhof des Herzogschlosses auf Höhe der Dachtraufe. Beim Blick auf die inzwischen weitgehend sanierte Dachlandschaft zeigte sich Baustaatssekretär Zellmeier beeindruckt vom Umfang und der Qualität der durchgeführten Arbeiten am Herzogschloss Straubing. „Als Baustaatssekretär ist mir die Erhaltung und Modernisierung unserer staatlichen Gebäude ein besonderes Anliegen, vor allem hier in meiner Heimatregion“, so Staatssekretär Zellmeier. Daher wolle er sich für die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel einsetzen, damit auch die Sanierung der Reitertreppe und der Innenausbau des Westturms begonnen werden können.

Bildergalerie