Bauarbeiten für Lärmentlastung von Dettendorf gestartet

Dettendorf, 2. Oktober 2018 (stmb). Nachträglicher Lärmschutz für den Ortsteil Dettendorf im Landkreis Rosenheim: Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner hat heute gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig die Baustelle besichtigt, auf der bis Ende 2019 Lärmschutzwände bzw. Wall-/Wand-Kombinationen entstehen werden.

Im Ortsteil Dettendorf im Landkreis Rosenheim entstehen entlang der A 8 bis Ende 2019 Lärmschutzwände bzw. Wall-/Wandkombinationen auf einer Länge von knapp zwei Kilometern. (v.l.: . Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wüst, Präsident Autobahndirektion Südbayern, Daniela Ludwig, Bundestagsabgeordnete für Stadt und Landkreis Rosenheim, Verkehrsministerin Ilse Aigner, Anton Waller, Bürgermeister Bad Feilnbach
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Dabei hob sie hervor, wie wichtig ihr der Schutz der Anwohner ist: "Verkehrslärm ist eines der drängenden Umweltprobleme und beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen massiv. Verkehrslärm zu reduzieren hat für mich deshalb oberste Priorität."

Auf der Nordseite der A 8 entstehen auf einer Länge von knapp zwei Kilometern bis zu sechs Meter hohe Lärmschutzwände bzw. neun Meter hohe Wall-/Wandkombinationen. Diese sollen Geräusche so weit reduzieren, dass sie einem Verkehrsrückgang um weit mehr als die Hälfte entsprechen. Die Maßnahmen sind nicht nur auf die jetzige Verkehrsbelastung ausgelegt, sondern bereits auf die künftige Verkehrsbelastung von über 90.000 Autos pro Tag, die für das Jahr 2030 prognostiziert sind. Der Bund investiert in die Verbesserungen beim Lärmschutz insgesamt rund zehn Millionen Euro.

Drei Fahrstreifen auch während der Bauarbeiten

Ende August 2018 hatte die Autobahndirektion Südbayern mit den Arbeiten begonnen. Der erste Bauabschnitt soll noch heuer fertig gestellt werden, im kommenden Jahr folgt der zweite Bauabschnitt. Verkehrsministerin Aigner betonte, dass dabei alle Vorkehrungen getroffen werden, um die Beeinträchtigungen für Autofahrer möglichst gering zu halten: "Wir werden alle drei Fahrspuren in Fahrtrichtung München auch während der Bauarbeiten erhalten, sie werden lediglich zum Mittelstreifen hin verengt."

Die A 8 von Ulm über München nach Salzburg ist die wichtigste überregionale West-Ost-Verbindung in Südbayern. Im Rahmen ihres sechsspurigen Ausbaus im Bereich Dettendorf wurden Anfang der 80er Jahre zwar auch Lärmschutzmaßnahmen realisiert, diese waren jedoch nicht auf das enorm gestiegene Verkehrsaufkommen ausgelegt. Im Bereich von Dettendorf befahren im Durchschnitt täglich rund 80.000 Fahrzeuge die Autobahn.