Einladung - Neue Wohnungen in München durch die Stadibau GmbH

München, 08.02.2019

Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter zeigen Wettbewerbsergebnisse für McGraw-Gelände - Einladung an die Presse

München wächst, bebaubarer Grund wird knapp, verfügbare Flächen müssen sorgsam beplant werden. Eines der letzten noch brachliegenden Grundstücke gehört dem Freistaat Bayern, das Grundstück der ehemaligen McGraw-Kaserne. Fast vier Fußballfelder misst das Gelände. Es ist nur 3,5 Kilometer vom Marienplatz entfernt und liegt gut angebunden im Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten nahe der Grenze zu Untergiesing-Harlaching. Auf dem südöstlichen Teil will die staatliche Wohnungsbaugesellschaft Stadibau GmbH ein umfangreiches Neubauprojekt starten und dringend benötigten Wohnraum errichten. In einem ersten Schritt wurde zusammen mit der Landeshauptstadt München ein städtebaulicher Wettbewerb ausgelobt. Zehn Architekturbüros haben an dem Wettbewerb teilgenommen und Lösungsvorschlage für das McGraw-Areal abgegeben, der beste Entwurf soll nun als Basis der weiteren Entwicklung dienen.

Die Entwürfe werden nun in einer Ausstellung der Öffentlichkeit gezeigt. Vorab zeigen Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am kommenden

Dienstag, den 12. Februar 2019, um 15 Uhr,

im Foyer (Erdgeschoss) des

Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr

Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

den Pressevertretern die Ausstellung mit den Wettbewerbsergebnissen. Darunter befinden sich auch die vier prämierten Planungskonzepte.

Die prämierten Entwürfe sind von:

  1. Preis:

    „Büro Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus“ (Berlin) mit „MLA +“ (Berlin/Rotterdam) und „Treibhaus Landschaftsarchitektur“ (Hamburg)

  2. Preis:

    „zanderrotharchitekten gmbh“ (Berlin) mit Friedburg & Co

  3. Preis

    Steidle Architekten GmbH (München) mit grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner partnerschaft mbb (Freising)

    Engere Wahl:

Knerer und Lang Architekten GmbH (München) mit BL9 Landschaftsarchitekten (München)

Zu sehen ist neben den Wettbewerbsplänen aller Teilnehmer auch ein großes Umgebungsmodell mit dem Siegerentwurf. Bauminister Reichhart wird insbesondere auf die Aufwertung der Brachfläche und die städtebauliche Bedeutung auch für die Nachbarschaft eingehen. Oberbürgermeister Reiter wird die Entwicklung des McGraw-Areals im Zusammenhang mit der Wohnungspolitik der Landeshauptstadt München näher beleuchten.

Pressevertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte halten Sie Ihren Presseausweis bereit.

Die Ausstellung selbst startet für die Öffentlichkeit am gleichen Tag um 18 Uhr. Neben Dr. Hans Reichhart wird auch Prof. Manfred Kovatsch (Preisrichter) anwesend sein und die Wettbewerbsaufgaben erläutern. Das Büro „Teleinternetcafe Architektur und Urbanismus“ aus Berlin wird im Anschluss seinen Siegerentwurf vorstellen. Anschließend lädt das Bauministerium alle Interessierten im Foyer an die Bar ein.

Pressevertreter sind auch zu diesem Termin herzlich eingeladen. Über eine Vorberichterstattung würden wir uns freuen. Mehr Infos und die Einladung finden Sie unter:

www.verkehr.bayern.de/med/aktuell/archiv/2019/eroffnung-ausstellung-realisierungswettbewerb-mcgraw-gelande/index.php