Einladung an die Presse - Langjähriges ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl

München, 07.05.2019

Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart händigt Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland aus

Es ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht: Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird Bürgerinnen und Bürgern für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Nun ehrt Bayerns Bau- und Verkehrsminister Hans Reichhart eine verdiente Bürgerin aus Schwaben. Am kommenden

Freitag, den 10. Mai 2019, um 10:00 Uhr,

im Rathaus Memmingen, Sitzungssaal,

Marktplatz 1, 87700 Memmingen

händigt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Margareta Böckh aus Memmingen aus. 

Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte halten Sie Ihren Presseausweis bereit.

Margareta Böckh betätigt sich in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich. Seit 1991 ist sie parteipolitisch aktiv und setzt sich seither in verschiedenen Gremien für die Belange und Interessen ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger, vor allem aber für Frauen und Senioren, ein. Im Jahr 2010 übernahm sie das Amt der Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Memmingen. Als ehemalige Rektorin der Volksschule Sontheim liegen ihr die Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen. Seit 1998 war sie Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Memmingen-Unterallgäu (DKSB) e.V. Unter hohem persönlichem Einsatz machte sie sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien stark. Zudem begleitete sie das Projekt „Kids-Point“, das in Zusammenarbeit mit der Kinderbrücke Allgäu e.V. stattfindet. Hier erhalten Kinder mit Förderbedarf eine Mahlzeit, Hilfe bei ihren Schularbeiten und auch Freizeit- und Spielangebote. Ein wichtiges Anliegen ist ihr die Sozialpädagogische Familienhilfe. Hierfür stellte sie Sozialpädagogen ein, die sich der intensiven Betreuung und Begleitung der Familien in Erziehungs-, Haushalts- und Finanzfragen widmen.