Einladung an die Presse - Hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen

München, 11.04.2019

Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart händigt Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus

Es ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht: Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird Bürgerinnen und Bürgern für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Nun ehrt Bayerns Bau- und Verkehrsminister Hans Reichhart drei verdiente Bürger aus Schwaben. Am

Freitag, 12. April 2019, um 15 Uhr,

in Schloss Höchstädt,

Herzogin-Anna-Straße 52, 89420 Höchstädt

händigt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Kurt Aue aus Augsburg und Werner Wölfel aus Donauwörth aus. Prof. Dr. Heinz Maier aus Neu-Ulm erhält das Verdienstkreuz Erster Klasse.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte halten Sie Ihren Presseausweis bereit.

Kurt Aue betätigt sich in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich. Unter anderem engagierte er sich ein Jahrzehnt als Mitglied der ehrenamtlichen Sicherheitswacht der Städte Königsbrunn und Bobingen, war ehrenamtlicher Richter am Amts-, Land- und Verwaltungsgericht Augsburg, in der Sudetendeutschen Landsmannschaft sowie im Landesverband Bayern des Bundes der Vertriebenen. Im Jahr 2005 gründete er eine Restless-Legs-Syndrom-Selbsthilfegruppe. Dort ist er bis heute ehrenamtlich als Vorsitzender und Gruppenleiter tätig. Unter dem Restless-Legs-Syndrom versteht man eine Art von Bewegungsstörung, die durch Missempfindungen und einen Bewegungsdrang in den Beinen und Füßen gekennzeichnet ist.

Werner Wölfel hat sich durch sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Bereich der Reservistenarbeit für die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr einen Namen gemacht. Er hat sich sowohl im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. und seiner Landesgruppe Bayern, der er 1996 beigetreten ist, als auch in der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung e.V. engagiert, deren Mitglied er bereits seit 1981 ist. In beiden Organisationen hat er Mandate und Funktionen übernommen: in der Organisation von Gründungs- und Jubiläumsfesten, der Gewinnung von Referenten für Fachvorträge, der Erstellung von Festschriften oder der Vorbereitung und Durchführung sicherheitspolitischer Informationsfahrten. Außerdem übernahm er verschiedene Verwaltungstätigkeiten, beispielsweise als Wahlleiter, Internetbeauftragter, Landesschriftführer oder bei der Ausarbeitung einer neuen Satzung.

Professor Dr. Heinz Maier gründete vor fast 15 Jahren die international tätige Hilfsorganisation „Support Ulm e.V.“. Durch den Verein werden Projekte in Entwicklungsländern gefördert. So konnten Hilfsprojekte in Afghanistan, Eritrea, Jordanien, Kenia, den Philippinen, Rumänien, Moldawien, Namibia, aber auch in Deutschland mit bislang rund drei Millionen Euro unterstützt werden. Außerdem engagierte er sich für den Verein „Medcare for People in Eritrea e.V.“. Dadurch wurde ein Hospital für die Behandlung von Krankheiten auf dem Gebiet der HNO-Heilkunde gebaut und die universitäre Ausbildung von Studenten sowie die praktische Ausbildung von Fachärzten auf diesem Gebiet gefördert. Im Jahr 2006 erhielt er bereits das Bundesverdienstkreuz am Bande.