Terminhinweis - Bahntag Bayern mit großem Veranstaltungsprogramm

München, 29.03.2019

Bahntag Bayern: Die bayerische Bahnbranche präsentiert sich als attraktiver Arbeitgeber - Terminhinweis

Bayern ist Bahnland! Hier arbeiten jeden Tag unzählige Menschen, um das mehr als 6.000 Kilometer lange Schienennetz und die mehr als 1.000 Bahnhöfe in Schuss und Betrieb zu halten, Züge zu steuern, zu warten und Personen und Güter schnell und umweltfreundlich von A nach B zu transportieren. Dafür sind die Bahnunternehmen, aber auch der Freistaat Bayern als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr künftig auf genügend Nachwuchs und Quereinsteiger angewiesen. Nun findet am Samstag, 6. April, zum dritten Mal der „Bahntag Bayern“ statt, an dem sich die Bahnbranche und nahe Institutionen mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm präsentieren. An insgesamt 13 Orten finden Events statt. Ansprechpartner und Auszubildende geben Einblick in ihre Arbeit, Personaler beraten interessierte Bewerber und Ehrenamtliche feiern und fördern die Branche. Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart, der auch Schirmherr des diesjährigen Bahntags Bayern ist, hofft auf viel Resonanz: „Eisenbahn lebt auch im Freistaat von den motivierten Beschäftigten, die jeden Tag viel bewegen!“

Am Bahntag besteht an verschiedenen Standorten in ganz Bayern die Möglichkeit, sich bei Werkstatt- und Bahnhof-Führungen, Fahrsimulator-Fahrten und anderen Programmpunkten über eine Ausbildung, ein duales Studium, Quer- oder Direkteinstieg zu informieren. Für alle anderen haben zahlreiche Institutionen rund um die Eisenbahn ein spezielles Programm wie Sonderausstellungen oder Führungen hinter die Kulissen auf die Beine gestellt. Das vollständige Programm und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier: https://bahnland-bayern.de/de/bahntag

Hier das Programm für Franken:

Schweinfurt / Erfurter Bahn

Wo: Gleis 2 im Hauptbahnhof von Schweinfurt
Wann: Von 11:00 – 15:00 Uhr

Beratungen zum Quereinstieg als Lokführer

Beratungen zum Quereinstieg als Zugbegleiter

Bewerbungen können direkt mitgebracht werden.

Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen unter www.erfurter-bahn.de

Neuenmarkt / Deutsches Dampflokomotiv Museum

Wo: Birkenstraße 5, 95339 Neuenmarkt
Wann: 10:00 – 17:00 Uhr

Informationsbörse zu Bahnberufen mit Infoständen von einzelnen Unternehmen und einem Gemeinschaftsstand. Vertreten sein werden voraussichtlich:

- Dispo-Tf Education GmbH

- Pressnitztalbahn

- Eisenbahn- Verkehrsgewerkschaft, Nürnberg

- Eventuell Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb)

- DB AG

- Fahrgastverband PRO BAHN e. V.

- IGE GmbH & Co. KG Hersbrug

- Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof

- EgroNet

Außerdem:

Fahrsimulatorfahrten aus dem Führerstand einer alten S-Bahn

Besichtigung einer modernen Diesellok

Ausstellung zum Thema Bahnberufe früher und heute

Kostenlose Führung durch den Lokschuppen zum Thema „Arbeit in einem Bahnbetriebswerk früher“.

Beginn: 11:00 Uhr

Ende: 14:00 Uhr

Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen unter www.dampflokmuseum.de

Nürnberg / DB Museum

Wo: Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg
Wann: 10:00 – 18:00 Uhr

Sonderführungen:

11:00 Uhr, 12:00 Uhr, 13:00 Uhr

Als Referent für den Rundgang steht Herr Prof. Reinhard Menius zur Verfügung. In seiner über vierzigjährigen Arbeit für DB in Bayern war er an allen großen Bahnbauprojekten maßgeblich beteiligt, darunter an den Neubaustrecken Würzburg-Hannover und Nürnberg-Ingolstadt.

Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Informationen unter www.dbmuseum.de