Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs in Nürnberg

München, 11.11.2019

Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart sagt mehr als drei Millionen Euro für 23 neue Busse zu

  • Freistaat unterstützt Anschaffung neuer umweltfreundlicher Fahrzeuge
  • 23 neue Busse, davon sechs mit Elektroantrieb, für öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg
  • Wichtiger Baustein der Wirtschaftsförderung

 

Neue Busse für den öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg: Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart unterstützt kommunale Verkehrsunternehmen und den Mittelstand bei der Anschaffung neuer umweltfreundlicher Fahrzeuge und hat jetzt der Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) Nürnberg mehr als drei Millionen Euro zugesagt. Mit dem Geld plant die VAG den Kauf von insgesamt 23 neuen Bussen, davon sechs mit lokal emissionsfreiem Elektroantrieb. Reichhart: „Mit den neuen Bussen kann Nürnberg seine Flotte erneuern und ergänzen und damit den ÖPNV in der Stadt zukunftsfähig machen. Um unsere Kommunen auf diesem Weg zu unterstützen, fördern wir die Anschaffung von modernen, barrierefreien und emissionsarmen Dieselbussen, aber auch verstärkt umweltfreundliche Hybrid- und Elektrobusse. Davon profitieren nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die Umwelt.“

Voraussichtlich schon Anfang 2020 werden im öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg dreizehn neue 18 Meter lange Busse (davon zwei Elektrobusse und elf mit Euro 6 Hybrid) sowie zehn 12 Meter lange Fahrzeuge (davon vier Elektrobusse und sechs mit Euro 6 Hybrid) unterwegs sein. Der Freistaat übernimmt bei Elektrobussen je nach Unternehmensgröße 40-60 Prozent der antriebsbedingten Mehrkosten, um die Umstellung hin zu einer klimaneutralen Mobilität im ÖPNV zu erreichen. Der Freistaat Bayern hat mit der Förderung von Elektrobussen und Euro-6-Hybrid-Bussen auch einen wichtigen Baustein in der Wirtschaftsförderung geschaffen. Über 80 Prozent der 2018 geförderten Busse stammen von heimischen Herstellern.