Gemeinsame Erklärung zur Realisierung und Finanzierung der Vorhaltemaßnahmen für U9 unterzeichnet

München, 24.10.2019

Freistaat Bayern, Stadt München und DB stellen gemeinsam Weichen für U9: Erste Maßnahmen für neue U-Bahnlinie werden zusammen mit dem Bau der 2. Stammstrecke realisiert

 

  • Rohbau für neue U-Bahn-Station am Hauptbahnhof wird gebaut
  • Kosten dieser Vorhaltemaßnahme in Höhe von knapp 400 Millionen Euro übernimmt LH München
  • U9 wird Taktverdichtungen und Streckenerweiterungen im Münchner U-Bahn-Netz ermöglichen.

 

Der nächste wichtige Schritt für eine neue U-Bahn-Linie in der Landeshauptstadt München ist vollzogen: Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter haben mit der Deutschen Bahn eine gemeinsame Erklärung über die Finanzierung und den Bau einer Vorhaltemaßnahme für die U9 am Münchner Hauptbahnhof unterzeichnet. Damit sind nun die Weichen gestellt, dass erste Maßnahmen für die neue U-Bahnlinie bereits bei den laufenden Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke München berücksichtigt werden. Nur so bleibt eine spätere Realisierung der U9 noch möglich. Die Landeshauptstadt München übernimmt für die Vorhaltemaßnahme die Kosten in Höhe von voraussichtlich 393 Millionen Euro. Die geplante U9 soll künftig die Innenstadt-Strecken entlasten und Kapazitäten für zusätzliche Angebotsverbesserungen schaffen.

Verkehrsminister Reichhart betont: „Wir unterstützen die Stadt München bei ihren Plänen für die neue U-Bahnlinie. Deshalb sind wir uns mit der DB und der Stadt München einig, dass im Interesse einer zukunftsweisenden Gesamtentwicklung des Nahverkehrs bereits jetzt beim Bau der 2. Stammstrecke die spätere Realisierung auch der U9 Berücksichtigung finden muss.“

Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich freue mich, dass wir hier alle an einem Strang ziehen, um den Menschen einen verlässlichen, möglichst flexiblen öffentlichen Nahverkehr anbieten zu können und nun auch die Haltestelle der U9 am Hauptbahnhof im Zuge verschiedener Umplanungen realisiert werden kann. Die U9-Spange ist dabei die wichtigste Entlastungsstrecke für unser U-Bahnnetz. Mit dem Beschluss des Münchner Stadtrats können nun die Vorplanungen für die gesamte Strecke der U9 und die Vorbereitungen für einen Halt am Hauptbahnhof beginnen. Die Stadt geht deshalb finanziell in Vorleistung und ich gehe davon aus, dass der Bund das Projekt nennenswert fördert, das hat Bundesminister Scheuer ja bereits signalisiert.“

Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel begrüßt die Entscheidung zur U9: „Wir freuen uns, dass die Landeshauptstadt München sich für die Anbindung einer künftigen U9 am Hauptbahnhof entschieden hat. Somit können wir dort eine integrierte Gesamtlösung von 2.Stammstrecke, Empfangsgebäude und U9 realisieren. Damit machen wir den Hauptbahnhof noch leistungsfähiger, schaffen neue Kapazitäten und noch bessere Verbindungen für die Reisenden. Der Hauptbahnhof wird zur modernsten Mobilitätsdrehscheibe für die bayerische Landeshauptstadt.