BayernHeim GmbH plant mindestens 300 Wohnungen auf ehemaligem Kasernengelände in Bayreuth

München, 17.07.2019

Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart: Weg frei für bezahlbaren Wohnraum auf Gelände ehemaliger Röhrenseekaserne in Bayreuth

  • Mindestens 300 bezahlbare Wohnungen für niedrige Einkommensgruppen auf bisheriger Parkplatzfläche
  • 33.000 m² großes Kasernengelände derzeit genutzt von Arbeits-und Sozialgericht, Autobahndirektion Nordbayern und größtenteils als Parkplatz
  • Auslobung eines Architektenwettbewerbs bis Ende 2019 mit anschließender Schaffung von Baurecht

 

Die staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH plant auf dem Areal der ehemaligen Röhrenseekaserne zwischen der Ludwig-Thoma- und Leibnizstraße in Bayreuth im Zuge der Neuordnung des Areals einen Mix an neuen und bezahlbaren Wohnungsangeboten in einer Größenordnung von mindestens 300 Wohnungen auf einer bisher weitgehend als Parkplatz genutzten Teilfläche. „Wir sind nach der Aufbauphase jetzt mitten drin in den Projekten. In fußläufiger Distanz zur Innenstadt entsteht hier Wohnraum für Haushalte mit niedrigem Einkommen, die auf dem angespannten Markt keine Chance auf eine angemessene Wohnung haben“, teilte Bayerns Bauminister Hans Reichhart heute mit. 

Das Kasernengelände zwischen der Ludwig-Thoma- und Leibnizstraße hat insgesamt eine Fläche von 33.000 m² und wird derzeit vom Arbeits- und Sozialgericht Bayreuth, der Autobahndirektion Nordbayern und zum großen Teil als Parkplatz genutzt. Die BayernHeim GmbH bereitet aktuell die Auslobung eines Architektenwettbewerbs vor. Im Anschluss an den Wettbewerb beginnt in 2020 die Realisierung des ersten Bauabschnitts im Südosten des Areals. Mit dem neuen Quartier wird eine bestehende Lücke im Gewebe der Stadt geschlossen und bisher getrennte Siedlungsbereiche miteinander verknüpft. Innerhalb eines städtebaulichen Gesamtkonzepts entstehen neue Wohnanlagen mit attraktivem Wohnumfeld, von dem auch die Nachbarschaft profitiert.

Vorrangig entwickelt und errichtet die am 18. Juli 2018 gegründete staatliche Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim GmbH selbst Wohnanlagen. Aktuell befinden sich 15 Projekte an 11 Standorten in ganz Bayern in Vorbereitung. „Unser selbst gestecktes Ziel von 10.000 Wohnungen haben wir bereits zu einem Viertel erfüllt. Derzeit plant die BayernHeim GmbH bereits rund 2.700 bezahlbare Wohnungen für Haushalte mit niedrigem Einkommen. Wichtig ist uns hierbei, dass wir auf einen bunten Mix an Wohnungsgrundrissen setzen. Vom kompakten 1-Zimmer Apartment für Singles bis zur großen Familienwohnung für Haushalte mit mehreren Kindern ist alles dabei. Außerdem berücksichtigen wir auch die Belange von Menschen mit Behinderung und älteren Menschen. Wir füllen das „Wohnen für alle“ mit Leben aus“, so Reichhart.