Kooperationsgespräch zur Weichenstellung

München, 04.09.2018

Besseres Bahnangebot für Region Donau-Iller geplant

  • Staatssekretär Zellmeier: „Region Donau-Iller wird in den nächsten zehn bis 20 Jahren eine der interessantesten Bahnausbau-Regionen in Deutschland sein.“
  • Kooperationsvereinbarung zwischen Ministerium und Region Donau-Iller angekündigt
  • Start mit Stationsprojekten in Senden und im Raum Memmingen
     

+++ Staatssekretär Josef Zellmeier machte deutlich, dass das Bahnangebot in der Region Donau-Iller breiter werden soll. „Verkehrsministerin Ilse Aigner wird noch im September eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnen, mit der sich das Bayerische Verkehrsministerium und die Region Donau-Iller im Grundsatz zu einem weiteren Ausbau des Bahnangebots im bayerischen Teil der Region bekennen werden.“ +++

“Unser Ministerium leistet einen enormen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs. Wir investieren in den nächsten fünf Jahren über zwei Milliarden Euro“, hob Staatssekretär Josef Zellermeier in seiner Rede hervor. „Das gibt uns die Möglichkeit einer echten Verkehrsoffensive.“

Das Bayerische Verkehrsministerium hat die Illertalbahn von Ulm bis Kempten „als eine der vorrangig zu elektrifizierenden Nahverkehrsstrecken im Rahmen der Bayerischen Elektromobilitäts-Strategie Schiene (BESS) eingestuft“, so Zellmeier. Der Staatssekretär führte weiter aus, dass „Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner die Strecke gegenüber Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bereits für das Sonderelektrifizierungsprogramm des Bundes benannt hat.“

Bayern sei „auch offen, für den Bahnausbau in der Region gemeinsam mit dem Nachbarland Baden-Württemberg beim Bund ein länderübergreifendes Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG)-Projekt zu beantragen“, so Zellmeier. Basis hierfür sei das derzeit sich in der Endphase befindende Gutachten des Freistaats Bayern zum notwendigen Infrastrukturausbau auf bayerischer Seite. Als erste konkrete Projekte erwartet der Staatssekretär „den Bahnhofsausbau in Senden und die Realisierung der sechs zusätzlichen Bahnhalte im Raum Memmingen.