Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A 8

München, 12.10.2018

Lärm-Entlastung für Valley und Darching

  • Lage der Autobahn in der Wasserschutzzone II erschwert baulichen Lärmschutz
  • Künftig nachts 100, tagsüber meist 120 km/h
  • Tempolimit ist Übergangslösung bis zu einer baulichen Maßnahme

 

+++ Weniger Autobahnlärm für die Bürger von Valley und Darching: In Kürze wird es auf dem im Gemeindegebiet liegenden Abschnitt der A 8 ein zusätzliches Tempolimit geben. Nachts sind dann nur noch 100 Stundenkilometer erlaubt. Tagsüber wird die Höchstgeschwindigkeit über weite Tagesabschnitte verkehrsabhängig auf 120 km/h geregelt. Das gab Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner heute bekannt. Es handelt sich um eine Übergangslösung, bis ein baulicher Lärmschutz für die Anwohner umgesetzt werden kann. +++

Die Gemeinde Valley hat einen Rechtsanspruch auf eine nachträgliche Lärmvorsorge. „Das ist aber hier nicht einfach zu realisieren“, erläuterte die Ministerin. Grund sei die Lage des Autobahnteilstücks in der engeren Schutzzone (Zone II) des Wasserschutzgebiets „Mühltaler Hangquellen“. Derzeit laufen umfangreiche Untersuchungen und Prüfungen, wie die Baumaßnahmen zum Lärmschutz verträglich umgesetzt werden können. „Weil das noch eine Zeit dauern wird, ist es mir wichtig, den Menschen vor Ort eine Zwischenlösung zu ermöglichen, die zeitnah Entlastung bringt“, betonte die stellvertretende Ministerpräsidentin.  

Erfreut zeigte sich Valleys Bürgermeister, Andreas Hallmannsecker: „Mit der Geschwindigkeitsreduzierung ist ein erster wichtiger Schritt getan. Ich hoffe jetzt auf eine schnelle Fortsetzung des Planfeststellungsverfahrens – und damit auf den Baubeginn der Lärmschutzmaßnahme.“