Fördermittel für Stadtpark Kempten

München, 28.09.2018

Allgäuer Festwoche bereits ab 2019 in neuem Stadtpark

  • Stadtpark Kempten wird neu gestaltet
  • Freistaat investiert im Jahr 2018 1,2 Millionen Euro
  • Bauministerin Ilse Aigner übergibt Förderbescheid

 

+++ Der Stadtpark in Kempten wird neu gestaltet. 1,2 Millionen Euro investiert der Freistaat Bayern aus Mitteln der Städtebauförderung noch in diesem Jahr in die Umbauarbeiten. Bayerns Bauministerin Ilse Aigner hat heute im Rathaus Kempten den Förderbescheid übergeben. Mit einem zweiten Finanzierungsabschnitt im Jahr 2019 wird die Förderung voraussichtlich rund 2,16 Millionen Euro betragen. „Die Allgäuer Festwoche, die jedes Jahr im Stadtpark stattfindet, kann also schon ab nächster Saison 2019 im neuen Stadtpark stattfinden“, freute sich die Bauministerin. +++

Die Mittel kommen aus dem Städtebauförderprogramm „Zukunft Stadtgrün“. Mit dem Programm unterstützt Bayerns Bauministerium  Maßnahmen, die die grüne Infrastruktur in den bayerischen Städten und Gemeinden verbessern. Die Finanzhilfen sind bestimmt für städtebauliche Maßnahmen zur Anlage, Sanierung oder Qualifizierung und Vernetzung öffentlich zugänglicher Grün- und Freiflächen. Aigner ist es wichtig, dass Stadtparks als lebenswerte und gesunde Orte erhalten und verbessert werden. „Parks und Grünflächen steigern die Lebens- und Wohnqualität, die gesellschaftliche Teilhabe, sie verbessern das Stadtklima erheblich. Gerade in dicht bebauten Innenstadtgebieten ist die Versorgung mit Grünflächen als Naherholung wichtig“, so Aigner.

Kempten kann auf eine umfangreiche Geschichte in der Städtebauförderung zurückblicken. Zu den Beispielen für gelungene Städtebauförderungsmaßnahmen in Kempten zählte Aigner die Neugestaltung des Hildegardplatzes. Hier wurde in direkter Nachbarschaft zum Stadtpark der Platz im Jahr 2014 ausgebaut. Auch das Zumsteinhaus, das an den Park angrenzt, wird derzeit mit staatlicher Unterstützung saniert.

Insgesamt 53 Millionen Euro hat Kempten seit 1972 aus der Städtebauförderung erhalten. Die Sanierung des Stadtparks ist ein weiterer Schritt zu mehr Wohnqualität in der schwäbischen Stadt.

Die beliebte Allgäuer Festwoche ist die größte Wirtschaftsmesse der Region und eine der Top Ten der Verbrauchermessen.

Mehr zum Förderprogramm unter:

www.verkehr.bayern.de/buw/staedtebaufoerderung/foerderprogramme/zukunft_stadtgruen/index.php