Förderung Radwegenetz Mittelfranken

München, 06.09.2018

Neuer Geh- und Radweg zwischen Leitelshof und Regelsbach - Freistaat Bayern fördert Radverkehr in Mittelfranken

  • Neuer Radweg auf 1,4 Kilometern zwischen Leitelshof und Regelsbach
  • Förderung des Freistaats in Höhe von 510.000 Euro
  • Ausbau der Kreisstraße RH 11 auf 430 Metern
     

+++ Die Lücke im Radweg entlang der Kreisstraße RH 11 zwischen Leitelshof und Regelsbach ist geschlossen. Der Landkreis Roth hat dort einen Geh- und Radweg errichtet, das Verkehrsministerium fördert den Bau mit rund 510.000 Euro. Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner: „Unser Ziel ist es, das Radwege-Netz besser auszubauen. Wir wollen damit den Anteil des Radverkehrs erhöhen und die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessern. Dieses Geld ist somit gut angelegt.“ +++

Der neue Geh- und Radweg ist rund 1,4 Kilometer lang. Mit dem Abschnitt zwischen Leitelshof und Regelsbach ist nun eine durchgehende Radwegverbindung zwischen Kottensdorf und Regelsbach vorhanden. Bereits der vor zehn Jahren gebaute erste Bauabschnitt zwischen Kottensdorf und Leitelshof wurde vom Freistaat gefördert. Für den nun durchgeführten zweiten Bauabschnitt erhält der Landkreis Roth eine Förderung von 510.000 Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Die Gesamtkosten für den Ausbau betragen etwa 1,1 Millionen Euro.

Mit dem Neubau des Geh- und Radwegs wurde auf einer Länge von 430 Metern auch die Kreisstraße ausgebaut und somit ein weiterer Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit geleistet.

In den letzten fünf Jahren hat der Freistaat Bayern den Landkreis Roth und die kreisangehörigen Gemeinden bei der Umsetzung kommunaler Straßenbauprojekte mit etwa 18,5 Millionen Euro unterstützt. Davon stammten 12 Millionen Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz, 6,5 Millionen Euro Fördermittel sind nach dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (Sonderbaulast) gewährt worden.

Insgesamt hält der Freistaat jährlich rund eine halbe Milliarde Euro bereit, um die Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern beim Straßenbau nachhaltig und verlässlich zu unterstützen. Die Kommunen erhalten sowohl pauschale staatliche Zuweisungen für den Erhalt und den Betrieb des bestehenden kommunalen Straßennetzes als auch Projektförderungen für Aus- und Neubauprojekte an ihren Straßen, Rad- und Fußwegen.