Ausbau der Ortsdurchfahrt Schnodsenbach im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim

München, 30.08.2018

Freistaat Bayern sorgt mit 570.000 Euro für mehr Verkehrssicherheit

  • Fahrbahn wird breiter und erhält frostsicheren Aufbau
  • Freistaat übernimmt mehr als die Hälfte der Gesamtkosten
    von rund einer Million Euro
  • Auch Gehwege werden erneuert

 

+++ Die Ortsdurchfahrt Schnodsenbach wird verkehrssicher: Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr fördert die Maßnahme des Landkreises Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim mit Mitteln in Höhe von 570.000 Euro. Dies gab Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner heute bekannt: „Eine leistungsfähige Infrastruktur ist das A und O für Mobilität und Wohlstand in ganz Bayern. Dieses Geld ist somit gut angelegt.“ +++

Die Ortsdurchfahrt Schnodsenbach im Zuge der Kreisstraße NEA 28 befindet sich aufgrund ihres Alters und der gestiegenen Verkehrsbelastung in einem schlechten Zustand. Sie wird deshalb über die gesamte Länge von rund 660 Metern verkehrssicher ausgebaut. Die Fahrbahn erhält eine Breite von sechs Metern und einen frostsicheren Aufbau. Insgesamt investiert der Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim als Baulastträger rund eine Million Euro für die Maßnahme. Allerdings muss er nur knapp die Hälfte der Kosten selbst übernehmen. Den Rest finanziert der Freistaat Bayern mit Mitteln aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG).

Gleichzeitig erneuert und ergänzt die Stadt Scheinfeld auch die Gehwege. Dieser Ausbau wird mit Mitteln der Dorferneuerung vom Amt für ländliche Entwicklung gefördert.