Erweiterung der Kreisstraße DLG 6 von der St 1082 bis Zöschingen

München, 17.08.2018

Freistaat unterstützt Landkreis Dillingen mit 845.000 Euro bei Infrastrukturmaßnahme

  • Kreisstraße DLG 6 wird auf rund zwei Kilometern Länge ausgebaut und erneuert
  • Abschluss der Bauarbeiten noch 2018
  • Freistaat übernimmt 845.000 Euro

+++ „Verkehrswege müssen dem Bedarf entsprechen. Deswegen ist der Ausbau der Kreisstraße DLG 6 ein richtiger Schritt. Ich freue mich, dass der Freistaat hier mehr als die Hälfte der Kosten, nämlich 845.000 Euro besteuert“, verkündete die Bayerische Verkehrsministerin Ilse Aigner heute.  Die Kreisstraße wird von der Abzweigung der Staatsstraße 1082 Burghagel/Ballmertshofen bis Zöschingen auf eine Länge von rund 450 Metern ausgebaut und auf weiteren etwa eineinhalb Kilometern mit einer neuen Deckschicht versehen. +++

Im Ausbaubereich wird die Straße von derzeit knapp sechs Metern auf sechseinhalb Meter verbreitert und mit einem Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg versehen. Am südlichen Ortseingang von Zöschingen wird zudem ein dreiastiger Kreisverkehr an der Kreuzung Wehrstraße/Bei den Flecken samt Buswendeschleife und barrierefreien Haltestellen errichtet. Die Bauarbeiten sollen noch in 2018 abgeschlossen werden. Der Freistaat unterstützt den Landkreis Dillingen an der Donau bei seinem Bauvorhaben. Insgesamt kostet der Ausbau der Kreisstraße mehr als 1,4 Millionen Euro.

Zur Staatsbauverwaltung:

Die Staatsbauverwaltung plant, baut und unterhält in Eigenregie ein Straßennetz von rund 2.500 Kilometern Bundesautobahnen, 5.900 Kilometern Bundesstraßen, 14.100 Kilometern Staatsstraßen und 3.100 Kilometern Kreisstraßen mit 14.900 Brücken, 61 Tunneln und über 6.000 Kilometern Radwegen. Mit durchschnittlich rund 246 Millionen Euro Fördermittel unterstützt der Freistaat aber auch jährlich die Baumaßnahmen der Landkreise und Gemeinden.

Mehr Informationen unter www.verkehr.bayern.de/vum/strasse/index.php