Ausbau der Kreisstraße zwischen Königshofen a.d. Heide und Birkach

München, 14.08.2018

Eine Million Euro vom Freistaat für mehr Verkehrssicherheit im Landkreis Ansbach

  • Gesamtkosten von mehr als 1,8 Millionen Euro für Ausbau
  • Freistaat unterstützt Landkreis Ansbach mit einer Million Euro
  • Abschluss der Bauarbeiten Ende 2018

 

+++ Die Kreisstraße AN 54 zwischen Königshofen an der Heide und Birkach im mittelfränkischen Landkreis Ansbach wird ausgebaut. Auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern wird die Strecke von 5,20 Meter auf sechs Meter verbreitert. Außerdem wird die Linienführung verbessert und die Tragfähigkeit erhöht. Von den Gesamtkosten in Höhe von mehr als 1,8 Millionen Euro übernimmt der Freistaat mit einer Million Euro mehr als die Hälfte. +++

„Durch die Verbreiterung der Straße sind die Autofahrer nicht nur stressfreier auf der Strecke unterwegs. Es ist auch ein deutliches Plus für die Verkehrssicherheit auf Bayerns Straßen.“ Das gab Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner heute bekannt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Dezember 2018 andauern und unter Vollsperrung durchgeführt.

Die Staatsbauverwaltung plant, baut und unterhält in Eigenregie ein Straßennetz von rund 2.500 Kilometer Bundesautobahnen, 5.900 Kilometer Bundesstraßen, 14.100 Kilometer Staatsstraßen und 3.100 Kilometer Kreisstraßen mit 14.900 Brücken, 61 Tunneln und über 6.000 Kilometer Radwegen. Mit durchschnittlich rund 246 Millionen Euro fördert der Freistaat aber auch jährlich die Baumaßnahmen der Landkreise und Gemeinden.

Mehr Informationen unter:

www.verkehr.bayern.de/vum/strasse/index.php