Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner gibt Startschuss für weiteren Ausbau der Mangfalltalbahn

München, 03.08.2018

Spatenstich für zwei neue Stationen und einen barrierefreien Bahnsteig

  • In Feldolling und am Rosenheimer Aicherpark entstehen neue Halte für den Schienenpersonennahverkehr
  • Modernisierung des Hauptbahnsteigs in Heufeld
  • Dichte an neuen Bahnhalten in Bayern bis dato einmalig

     

+++ Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner hat heute gemeinsam mit Bayerns Bahnchef Klaus-Dieter Josel mit einem symbolischen Spatenstich in Feldkirchen-Westerham den Startschuss für drei weitere Schienenausbauprojekte auf der Strecke der Mangfalltalbahn zwischen Holzkirchen und Rosenheim gegeben. Für insgesamt 5,5 Millionen Euro entstehen dort in den nächsten Monaten zum einen die zwei neuen barrierefreien Haltepunkte Feldolling und Rosenheim-Aicherpark. Außerdem wird der Hauptbahnsteig am Bahnhof Heufeld barrierefrei ausgebaut. „Das ist ein Quantensprung beim regionalen SPNV-Angebot“, hob Aigner hervor. „Wir erhoffen uns an beiden neuen Halten insgesamt 600 Ein- und Aussteiger – viele davon als Umsteiger von der Straße.“ Die nun begonnenen Projekte sind Bestandteil eines aktuell rund 30 Millionen Euro umfassenden Unterstützungspakets von Bund, Freistaat und Kommunen, mit dem die Mangfalltalbahn sukzessive zu einer laut Aigner „Vorzeige-Regionalstrecke“ ausgebaut wird. +++

Der barrierefrei umgebaute Hauptbahnsteig am Bahnhof Heufeld mit einem voraussichtlichen Investitionsvolumen von 1,8 Millionen Euro soll laut Bauherr DB Station&Service AG noch heuer in Betrieb genommen werden, die beiden neuen Haltepunkte dann in knapp einem Jahr. Dabei sind für den Halt in Feldolling 1,7 Millionen Euro, für den Halt am Aicherpark zwei Millionen Euro veranschlagt. Zusammen mit den beiden schon 2009 bzw. 2014 ans Netz genommenen neuen Stationen Bad Aibling Kurpark und Hinrichssegen wird der Freistaat gemeinsam mit der DB auf der knapp 40 Kilometer langen Mangfalltalbahn innerhalb von zehn Jahren vier neue Stationen etablieren. „Diese Dichte an neuen Bahnhalten ist in Bayern bis dato einmalig“, betonte die Stellvertreterin des Ministerpräsidenten. Sie wies darauf hin, dass aktuell auch noch ein weiterer Halt in Föching vom Freistaat untersucht wird.

„Wir sind auf einem guten Weg – schon 80 Prozent unserer Fahrgäste in Bayern kommen heute schon barrierefrei zum Zug“, sagte Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Bayern. „Trotzdem sollten wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, diese Quote weiter zu erhöhen.“

Am neuen Halt am Aicherpark in Rosenheim soll der Meridian künftig an Werktagen insgesamt 58 Mal halten, in Feldolling vorerst 36 Mal. Mittelfristiges Ziel sei jedoch auch für Feldolling eine Haltefrequenz in der Größenordnung des anderen neuen Halts, bekräftigte Ministerin Aigner. Um vom Stundentakt zum Halbstundentakt zu kommen, seien allerdings noch weitere Infrastrukturinvestitionen am Bahnhof Bruckmühl und am Bahnübergang bei der Papierfabrik in Bruckmühl notwendig. Aigner zeigte sich zuversichtlich, dass alle Beteiligten für diese Maßnahmen zeitnah eine Lösung finden.