Ortskerne beleben - Kostengünstigen Wohnraum schaffen

München, 03.07.2018

Bayerns Bauministerin Ilse Aigner zum Anschub im Wohnungsbau: "Ortskerne beleben - Kostengünstigen Wohnraum schaffen"

+++ Bayerns Bauministerin Ilse Aigner will die Metropolregionen entlasten und einen Anreiz für das Wohnen auf dem Land schaffen. „Wir wollen mit unserer Städtebauförderung Ortskerne im ländlichen Raum attraktiver gestalten und mit der Wohnraumförderung junge Familien unterstützen, die gerne wieder aufs Land zurückziehen wollen um den Traum von den eigenen vier Wänden in die Realität umzusetzen. Deshalb gibt es neben der Unterstützung vom Bund von uns attraktive Gelder wie das Bayerische Baukindergeld Plus und die Bayerische Eigenheimzulage. Familien, die die Einkommensgrenzen der Wohnraumförderung einhalten, können noch einen Kinderzuschuss aus dem Wohnungsbauprogramm obendrauf erhalten“, so Aigner. +++

Wie man im Ort Leerstand beseitigen, Brachflächen nutzen und Wohnungsbau schaffen kann, zeigt laut Aigner beispielhaft die Marktgemeinde Uehlfeld in Mittelfranken. Auf dem Gelände eines alten Sägewerks sind mehr als 20 neue Wohnungen und ein Ärztehaus entstanden. Die Innenentwicklungsmaßnahme gab der Ortschaft einen gewaltigen Schub. Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem bayerischen Städtebauförderungsprogramm „Revitalisierung von Gewerbe- und Industriebrachen“ finanziert. „Die Ortsränder sollen nicht ausfransen, der Trend geht ausdrücklich zum kompakten und innerörtlichen Bauen. Wir brauchen attraktive Ortskerne und kurze Wege“, so die Bauministerin dazu.

Mehr unter:

http://www.verkehr.bayern.de/wohnen/index.php