Europäische Mobilitätswoche und Urban Mobility Days

Die diesjährige Europäische Mobilitätswoche findet vom 16. bis 22. September statt. Unter dem Motto „Bessere Verbindungen“ veranstalten Landkreise, Städte und Gemeinden zahlreiche Aktionen, um nachhaltiger Mobilität vor Ort besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Das Umweltbundesamt ist die nationale Koordinierungsstelle der Europäischen Mobilitätswoche. Interessierte Kommunen können sich dort registrieren und für die Aktionswoche geplante Programmpunkte melden. Diese finden sich dann auch in der deutschlandweiten Aktionskarte wieder.

Eine Trambahn fährt durch das nächtliche Brünn in Tschechien,
© Canva

Parallel zur Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet die tschechische EU-Ratspräsidentschaft zusammen mit der Europäischen Kommission vom 20. bis 22. September die Urban Mobility Days in Brünn in Tschechien und mit Online-Formaten. Politiker, lokale Behörden, Wissenschaftler, NGOs, Fachleute für städtischen Verkehr sowie Stadtplaner tauschen sich zum Thema „Menschen und Güter nachhaltiger bewegen“ aus und diskutieren den Weg hin zu einer nachhaltigen, innovativen Zukunft für die städtische Mobilität in Europa. Angesichts des 2022 ausgerufenen Europäischen Jahres der Jugend soll dabei ein besonderer Fokus auf junge Stimmen und Perspektiven gelegt werden.