Das Mai-Rätsel

München, 2. Mai 2022 (stmb). Beim aktuellen Rätsel geht es dieses Mal um den Klimaschutz beim Bauen. Ihre Aufmerksamkeit ist gefragt, denn wir fragen nach einem ganz bestimmten Detail aus unserer „Klimatag“-Livesendung am 16. Mai.

Zwei Pflanzen, die in der Optik eines Energieausweises (Farbspektrum Grün bis Dunkelrot) dargestellt werden. Im Vordergrund drei Fragezeichen
© StMB

Unsere aktuelle Rätsel-Ausgabe könnte den Titel tragen „Natur trifft Technik“. 
Ausgangspunkt der Frage ist der außergewöhnliche Pflanzenversuch, den das „Zentrum für angewandte Energieforschung Würzburg“ während unserer Klimatag-Veranstaltung am 16. Mai live vorführt. 

Frage:

Was glauben Sie, um welche Pflanze handelt es sich, deren Blätter für das Experiment verwendet werden?

Ein kleiner Tipp:

Den Livestream finden Sie am 16. Mai ab 13 Uhr hier.

Preis:

 

 

Zwei Bilder nebeneinander. Auf dem linken Bild ist ein Haus aus Meterstäben gelegt zu sehen. Auf dem rechten Bild befinden sich fünf Meterstäbe.
© StMB

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 5 praktische Meterstäbe. Senden Sie Ihren Lösungsvorschlag unter dem Betreff:
RÄTSEL an folgende E-Mail-Adresse: newsletter@stmb.bayern.de
Einsendeschluss ist der 23. Mai 2022.

Und hier die Auflösung zu unserem Mai-Rätsel:

Für das Live-Experiment an unserem Klimatag 22 hat das ZAE Bayern in Würzburg die Pflanze verwendet, die am häufigsten unter dem Namen Einblatt oder Scheidenblatt (bot. Spathiphyllum) bekannt ist. Oft wird sie auch als Friedenslilie bezeichnet.

Nochmal nachzusehen in unserem Video zum Klimatag bei Minute 39:42.

Eine Szene in einem Fotostudio. Dort werden Aufnahmen der Pflanze "Einblatt" gemacht. Die Pflanze steht auf einem weißen Untergrund und wird für das Foto ausgeleuchtet.
© StMB