Von Sumpfkalkputz bis Schafwolle – Hinweise für nachhaltigen und wohltuenden Wohnraum

München, 15. Dezember 2021 (stmb). Nachhaltig und gesundheitsbewusst lauten die Schlagwörter, die nicht erst seit der Corona-Pandemie viele Menschen bewegen. Wie man die eigenen vier Wände gestalten kann, um Wohlbefinden und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, zeigt die neue Broschüre „Gesundheitsbewusstes Bauen und Wohnen“. 

Ein umgebautes Bauernhaus mit großzügigen Fensterflächen und einem grünen Garten
© Wolf-Dieter Gericke, Waiblingen

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben uns noch einmal gezeigt, dass unser Heim mehr ist, als nur ein Dach über dem Kopf. Hier verbringen wir einen Großteil unserer Zeit. Daher ist es besonders wichtig, dass wir attraktiven Wohnraum haben, in dem wir gerne Zeit verbringen und uns wohlfühlen“, erklärt Bauministerin Kerstin Schreyer die Hintergründe der neuen Publikation. Der Wohnraum und das Wohnumfeld haben Auswirkungen auf unser Wohlbefinden, auf unsere Entwicklung und unsere Produktivität. „Vor diesem Hintergrund müssen wir uns die Frage, wie wir bauen und leben möchten besonders gut anschauen“, so Schreyer. 

Genau das macht die Broschüre „Gesundheitsbewusstes Bauen und Wohnen – Hinweise für Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“. Bauherrinnen und Bauherren sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger erfahren auf kompakten 20 Seiten, wie man seinen Wohnraum und das Wohnumfeld durch einen ganzheitlichen Planungsansatz und mit nachhaltigen Baustoffen wohltuend und bewusst gestalten kann.

Wohnraum mit Sofa und zwei Fenstern. Die Decke ist aus hellem Holz, die Wände sind mit Lehm verputzt.
© Ludger Paffrath, Berlin

Angefangen bei ressourcenschonenden Bauweisen, der Auswahl von Bau- und Dämmstoffen bis hin zur Gestaltung der Freianlagen, werden die Grundzüge des gesundheitsbewussten Bauens und Wohnens zusammengefasst und praktische Hinweise gegeben. Ein Beispiel aus der Broschüre: „Die Fähigkeit von vielen Naturbaustoffen, Wasserdampf aufzunehmen und abzugeben, reguliert die Luftfeuchte und beugt so trockener Luft und Schimmelbildung vor.“

Die Printausgabe der Broschüre ist ab 22.Dezember 2021 im Bestellportal der Bayerischen Staatsregierung in der Rubrik „Wohnen, Bau und Verkehr“ bestellbar. Der Download als barrierefreies PDF steht ab sofort zur Verfügung.