Wohnungsgipfel: Beratung über einen Wohnungspakt

München, 11. September 2019. Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Bauminister Dr. Hans Reichhart, Umweltminister Thorsten Glauber sowie Vertreter der Kommunalen Spitzenverbände und der Bau- und Wohnungswirtschaft berieten in der Staatskanzlei über einen Wohnungspakt.

Pressekonferenz nach dem Wohnungsgipfel in der Bayerischen Staatskanzlei. V.l.n.r.: Das Präsidiumsmitglied des Bayerischen Gemeindetags Josef Steigenberger, der zweite stellvertretende Vorsitzende des Bayerischen Städtetags Josef Pellkofer, Bauminister Dr. Hans Reichhart, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, Umweltminister Thorsten Glauber, MdL, und der Präsident des Bayerischen Landkreistags Christian Bernreiter
© Bayerische Staatskanzlei

Themen des Gipfels waren die Schaffung von neuem Wohnraum in den Ballungsräumen, klimaschonendes Bauen und die Bezahlbarkeit des Wohnens.

Ergebnis ist eine Gemeinsame Erklärung, die Bauminister Dr. Hans Reichhart, Umweltminister Thorsten Glauber und die Vertreter der Kommunalen Spitzenverbände unterzeichnet haben. In der Erklärung werden die Ziele des Wohnungsgipfels festgehalten, die darin liegen, die Voraussetzungen für schnelles, klimaschonendes, flächensparendes und günstiges Bauen zu erleichtern und den Interessenausgleich zwischen Mietern und Vermietern fair zu gestalten.