Zweite Sitzung Verkehrspakt München

München, 3. Juli 2019 (stmb). Den optimalen Einsatz der unterschiedlichen Verkehrsträger diskutierten heute die Mitglieder der Lenkungsgruppe des Verkehrspaktes München unter Leitung von  Verkehrsminister Hans Reichhart.

Gruppenfoto der Lenkungsgruppe des Verkehrspaktes München
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

„Der Bau der zweiten Stammstrecke mit der neuen U-Bahnlinie U9 ist das zentrale Grundgerüst für eine nachhaltige Verkehrsentlastung im Großraum München. Wir wollen parallel dazu weitere Maßnahmen vorantreiben und mit allen Akteuren besser verzahnen. Großes Potential sehe ich im Radverkehr. Neben dem geplanten Fahrradschnellweg von Garching nach München wollen wir auch den Ausbau von Fahrradwegen entlang von Bundes- und Staatsstraßen vorantreiben.“

Mit dem „Letter of Intent“ unterzeichneten Verkehrsminister Hans Reichhart, Oberbürgermeister Dieter Reiter und zahlreiche Landräte der umliegenden Landkreise eine Vereinbarung zur weiteren Zusammenarbeit und besseren Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsträger. Dazu gehört neben dem Ausbau der Infrastruktur auch eine feste Organisationsstruktur. So trifft sich die politische Lenkungsgruppe der Unterzeichner künftig einmal jährlich, um den Fortschritt der laufenden Arbeiten zu analysieren.