Bau- und Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart im Landkreis Cham

Cham, 16. November 2018 (stmb). Die ersten offiziellen Termine für Bayerns neuen Minister für Wohnen, Bau und Verkehr: Hans Reichhart war zu Besuch im Landkreis Cham (Oberpfalz) und hat dort zwei aktuelle Projekte besichtigt.

Bauminister Dr. Hans Reichhart besucht das ehemalige Gasthaus Kamm in Cham, das mit Mitteln der Städtebauförderung zu  einem Bürgertreff umgebaut wird.
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Erste Station war Neubäu, ein Ortsteil der Stadt Roding. Dort übernahm Verkehrsminister Reichhart die Verkehrsfreigabe für die Ortsumgehung im Zuge der Bundesstraße 85. Mit der Ortsumgehung werden Lärm und Abgase endgültig aus dem Ort verbannt. Spatenstich für den rund 28 Millionen Euro teuren Neubau war im November 2015. Neben Reichhart nahmen auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der Chamer Landrat Franz Löffler, Rodings Bürgermeister Franz Reichold sowie der Bereichsleiter Straßenbau des Staatlichen Bauamts Regensburg, Norbert Biller, an der Verkehrsfreigabe teil.

Anschließend überreichte Reichhart dem Waldmünchener Bürgermeister Markus Ackermann einen Zuwendungsbescheid der Städtebauförderung. Bund und Freistaat investieren dort rund 1,8 Millionen Euro in die Sanierung und Umnutzung des ehemaligen Gasthauses Kamm zu einem Bürgertreff und einer Umweltstation.