Staatsminister

Seit dem 12. November 2018 ist Dr. Hans Reichhart Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr.

Aufgaben und Zuständigkeiten

Der Staatsminister steht an der Spitze der Staatsbauverwaltung Bayerns mit den Bereichen Planung und Bau an den sieben Regierungen, mit den Autobahndirektionen Nord- und Südbayern sowie der Landesbaudirektion Bayern und 22 Staatlichen Bauämtern. Zudem ist er zuständig für das Baurecht, die Wohnraum- und Städtebauförderung sowie den Verkehr.

Im Rahmen der Richtlinien der Politik, die vom Ministerpräsidenten bestimmt werden, leitet der Minister den Geschäftsbereich des Ressorts selbstständig und in eigener Verantwortung gegenüber dem Bayerischen Landtag.

Aktuell

  •  © Hiendl Schieneis Architekten, Passau
    © Hiendl Schieneis Architekten, Passau
    20.09.2018

    Richtschnur im Wohnungs- und Städtebau

    So werden in Bayern Flächen geschont. Eine Richtschnur im Wohnungs- und Städtebau.

    mehr
  • Porträt Ilse Aigner © Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr / Steffen Leiprecht
    © Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr / Steffen Leiprecht
    15.09.2018

    Bauministerin Ilse Aigner zur #ausspekuliert-Demo in München

    „Heute gehen in München viele Menschen auf die Straße, um für mehr bezahlbaren Wohnraum zu demonstrieren. Für ihre Sorgen habe ich großes Verständnis, und ich nehme ihre Botschaft deutlich wahr und auch sehr ernst. Denn die Lage in München ist extrem angespannt."

    mehr