Verkehrsminister Reichhart neuer Aufsichtsratsvorsitzender der BEG

München, 15. Januar 2019 (stmb). Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Damit tritt er die Nachfolge des früheren Verkehrsstaatssekretärs Josef Zellmeier an.

Antrittsbesuch von BEG-Geschäftsführer Thomas Prechtl im Verkehrsministerium
Im Foto v.l.: BEG-Geschäftsführer Thomas Prechtl, Hans-Peter-Böhner, Dr. Matthias Dohse, Dr. Hans Reichhart
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

"Ich freue mich sehr, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Es ist mir ein großes Anliegen, dass der Verkehr bei Regionalzügen und S-Bahnen in Bayern reibungslos funktioniert. Im Fokus steht für mich vor allem die Pünktlichkeit der Züge im Nahverkehr. Diese gilt es verstärkt voranzutreiben. Denn alle Fahrgäste in Bayern sollen jeden Tag pünktlich zur Arbeit und zurück zu Familie und Freunden kommen können", so Reichhart.

Satzungsgemäß hat die BEG einen Aufsichtsrat. Dieser berät und überwacht die Geschäftsführung der BEG. Dem Aufsichtsrat sind wichtige Entscheidungen und Rechtsgeschäfte, wie beispielsweise grundsätzliche Planungsentscheidungen, Wettbewerbsprojekte und Verkehrsverträge, zur Zustimmung vorzulegen. Hier finden also entscheidende Weichenstellungen für den bayerischen Schienenpersonennahverkehr statt. Der Aufsichtsrat besteht aus elf Mitgliedern und tagt in der Regel vier Mal im Jahr. Mit sofortiger Wirkung wurde Hans Reichhart zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der BEG berufen. Reichhart ist seit November 2018 Bayerischer Bau- und Verkehrsminister.