Verleihung der Leo-von-Klenze-Medaille am 28. Juni 2018

Bauministerin Ilse Aigner verleiht am 28. Juni die Leo-von-Klenze-Medaille 2018. Die Leo-von-Klenze-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Bayerischen Staatsregierung im Bau- und Architekturbereich.

Einladung zur Verleihung der Leo-von-Klenze-Medaille 2018
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Die Leo-von-Klenze-Medaille wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (vormals Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr) seit 1996 für herausragende Leistungen in der Architektur, im Wohnungs- und Städtebau und im Ingenieurbau verliehen.

Die Benennung der Auszeichnung mit dem Namen „Leo von Klenze“ nimmt Bezug auf den großen Baumeister des 19. Jahrhunderts, der der erste Leiter der Obersten Baubehörde (Vorgängerinstitution des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr) war.

Sie soll die Bedeutung, die die Bayerische Staatsregierung dem Bauen beimisst, dokumentieren und das Engagement von Architekten und Ingenieuren für innovative Lösungen fördern. Die Preisträger stehen als Exponenten bayerischer Baukultur für Inspiration und Ermutigung.
Sie zeigen höchste Kompetenz bei baulicher Funktionalität und ein feines Gespür für begeisternde Ästhetik.
Kurzum: Sie setzen Standards, denen es nachzueifern gilt!

Anmeldung

Bitte melden Sie sich unter klenze@stmb.bayern.de zur Verleihung der Leo-von-Klenze-Medaille an.